Ansichten eines Informatikers

Regierung schaltet De-Mail ab

Hadmut
8.6.2023 21:42

Aktuelles von der Totgeburt.

Golem berichtet, dass De-Mail endlich abgeschaltet wird. Wobei das von der Formulierung so nicht ganz stimmt. De-Mail wird nicht als solche abgeschaltet, nur die Bundesregierung und Bundesverwaltung will/soll es nicht mehr nutzen.

Schade eigentlich. De-Mail war so richtig deutsch: Teuer, umständlich, rechtsnachteilig, untauglich, unsicher, überflüssig, frauenquotig, ministerial gemacht, laienhaft, völlig am Bedarf vorbei, sollbenutzig, aber BSI-geprüft. Quasi so eine Art Wärmepumpe des Internet.

Letztlich nur ein Umsatzanhebungsprogramm für Freunde der Regierung, man dachte, der Bürger zahlt fleißig und freut sich noch darüber.

Warum kriegen das andere Ländern hin und wir nicht?

Wie konnte man jemals erwarten, dass das funktionieren würde?

Oder hat man das gar nicht erwartet, war das einfach egal? Weil man nur den kurzfristigen Erfolg für Politiker brauchte, sich mit irgendwas ablichten zu lassen und irgendwas feierlich zu eröffnen?