Ansichten eines Informatikers

Was mit Nord Stream 2 geschah

Hadmut
7.6.2023 23:14

US-Medien, etwa die Washington Post, behaupten,

  1. Die Ukraine hat Nord Stream 2 gesprengt.
  2. US-Regierung und CIA wurden 3 Monate vorher über den Plan informiert, allerdings wohl nicht von den Ukrainern, sondern von einem „engen Verbündeten“
  3. Die CIA habe, ebenfalls noch im Juni, Deutschland und andere EU-Länder darüber informiert.

Das würde bedeuten, dass die Bundesregierung 3 Monate vor der Sprengung von dem Plan wusste. Zwar sind letztlich „nur“ 3 der 4 Röhren von Nord Stream 1 und 2 gesprengt worden, aber man musste wohl damit rechnen, dass alle vier gesprengt werden und wir davon dann abgeschnitten sind.

Nun könnte man mal die politischen Entscheidungen und Ansagen seit Juni 2022 durchschauen, ob man was findet, was dazu passt.