Ansichten eines Informatikers

Warnung vor der 032221090653

Hadmut
6.6.2023 17:42

Anscheinend einen neue Masche Telefonbetrug.

Seit Tagen geht das so: Fast jeden Tag, manchmal sogar zweimal, erhalte ich Anrufe von 032221090653. 032 ist die Vorwahl in Deutschland ohne Ortsbezug.

Die Anrufe sind nur ganz kurz, gerade einmal Klingeln oder so, dafür aber immer vier und immer in derselben Minuten.

Was soll das?

Wie man per Googeln der Nummer und auch auf den Webseiten der Bundesnetzagentur herausfinden kann, geht es darum, dass die in der Anzeige des Telefons als verpasster Anruf erscheinen und die Leute zum Rückruf provozieren wollen. Die Vorwahl 032 kostet nämlich deutlich mehr als ein normaler Telefonanruf und wird von Flatrates nicht erfasst. Bei Vodafone kostet das angeblich 29 Cent pro Minute, und meines Wissens geht das nicht an die Telefongesellschaft des An-(Rück-)rufers, sondern des Angerufenen, als hier der Telefongesellschaft, auf die diese Nummer registriert ist. Vermutlich bekommt da dann jemand Provision. Vor vielen Jahren hatte ich sogar selbst mal so eine Nummer, weil ich damit eine Telefonnummer haben wollte, die umzugsresistent ist, es hat mich aber zuviel Geld gekostet, die Anrufe dahin waren für Anrufer unzumutbar teuer, es hat mich deshalb über Jahre nie jemand auf dieser Nummer angerufen, und irgendwann hat die Telefongesellschaft gekündigt, weil keiner das Produkt mehr haben wollte. (Kurioserweise buchten sie damals die monatliche Gebühr weiter ab, weil sie meinten, man könne nicht vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen, und wollten nicht akzeptieren, dass sie doch mir und nicht ich ihnen gekündigt und sie das Produkt auch schon eingestellt hatten. Im Prinzip hätte ich zwar Recht, aber in ihrer Software sei das nicht vorgesehen und könne nicht eingegeben werden, also müsse ich weiter zahlen. Ich habe dann die Lastschriften rückgebucht und gesagt, das sei meine Software gewesen, in der nicht vorgesehen sei, für eine Leistung zu zahlen, die nicht mehr erbracht wird. Das ist eine andere Geschichte, sorgte aber dafür, dass mir die 032 in sehr schlechter Erinnerung geblieben ist. )

Ich habe die Nummer in meiner Telefonanlage gesperrt, das Telefon klingelt also nicht, zeigt es auch nicht mehr an, aber ich sehe es im Anruf-log der Telefonanlage.

Meldung bei der Bundesnetzagentur für Rufnummermissbrauch habe ich auch eingereicht. Mit etwas Glück wird die Nummer schon in ein bis zwei Jahren gesperrt.

Trotzdem die Warnung an die Leser: Nicht blind und unüberlegt auf verpasste Anrufe zurückrufen.

Es bleibt die Frage, wie und wo man herausbekommt, auf welchen Telefonanbieter diese Nummer registriert ist.