Ansichten eines Informatikers

Die seltsamen Deutschen

Hadmut
5.6.2023 17:13

Neulich fragte mich ein Zypriot, …

bei dem ich etwas gekauft und mich bei der Gelegenheit länger mit ihm unterhalten hatte, so ganz vorsichtig und behutsam, ob er mich mal etwas über Deutschland fragen könne. Er hätte da was gehört, was er gar nicht glauben könne, ob denn das stimmen könne oder ob sie ihm da Blödsinn erzählt hätten.

Klar doch, immer frei raus. Keine Hemmungen.

Ob denn das stimmen würde, was er da gehört habe, dass wenn man in Deutschland eine Wohnung miete, die völlig leer ist und man da alle Möbel selbst reinstellen und einbauen müsse.

Ja, sagte ich, das ist bei fast allen Wohnungen so.

In Karlsruhe habe ich zweimal in Wohnungen eine Einbauküche selbst eingebaut. Die erste war nur ganz winzig, die konnte ich dann drin lassen. Die zweite musste ich wieder rausreißen und verschrotten/verhökern.

In München war eine Küche drin, aber sonst nichts. Da hatte ich mir eine edle Stromschienenlampenserie gekauft, die da perfekt hinpasste, die Vermieterin fand sie auch ganz toll. Ich musste sie aber wieder rausreißen, weil sie dem Nachmieter nicht gepasst hat.

In Berlin war auch eine Küche drin, aber ohne Kühlschrank und Spülmaschine.

Dafür hatte ich in Dresden mal eine kleine, aber voll möblierte Wohnung. Das ist aber die Ausnahme.

Er guckte mich entgeisert an.

In Zypern werden Wohnungen voll möbliert und mit Kochgeschirr usw. vermietet und meist auch verkauft. Man kauft da dann die Waschmaschine, Sofa, Fernseher, manchmal sogar den Farbdrucker komplett mit. Selbst Neubauwohnungen werden von den Baufirmen zumindest mit einer Küche, Kühlschrank, Backofen hingestellt. Das wird hier als zur Wohnung und nicht als zum Bewohner gehörig wahrgenommen. Die Leute nehmen beim Aus- und Umzug nur wenig mit, nur ihren ganz persönlichen Kram. Für viele Leute heißt Umzug hier einmal oder zweimal den PKW vollzuladen.

Ja, aber warum wir denn das machten. Das sei doch völlig unsinnig, wenn man eine Wohnung nur mietet und dann Möbel kaufen und sie hinterher wieder wegwerfen muss. (In Zypern gibt es kaum Mieterschutz und deshalb sind die Mietdauern oft deutlich kürzer als in Deutschland.)

Nun, zum einen sind den Leuten ihre persönlichen Möbel sehr wichtig, sie wollen sie mitnehmen und dann auch den Platz, um sie hinzustellen. Jeder hat einen anderen Stil und mag die Möbel anderer Leute nicht so ohne weiteres. Außerdem gibt es in Deutschland viele Raucher, das stinkt dann.

Außerdem weiß ich von meiner Wohnungsbesichtigungstour in Berlin, dass viele Leute nicht zivilisiert sind und die Möbel und der Boden nach deren Auszug völlig versaut und schrottreif sein. Ich habe mit Firmen und privaten Vermietern gesprochen, die früher die Wohnungen möbliert angeboten haben und das nicht mehr tun, weil sie nach jedem Auszug alles austauschen müssen, also nicht nur die Kosten für Kauf und Einbau, sondern auch die für Entmüllung und Entsorgung haben. Viele Deutsche können mit einer möblierten Wohnung und einer Einbauküche nicht umgehen und die sauber halten.

Außerdem ist der Wohnungsmarkt knapp. In München und Berlin habe ich es schon erlebt oder davon erfahren, dass die Vormieter oder Vermieter für eine zwar gute und schöne, aber doch weit weniger werte Einbauküchen Ablösen von 10.000 bis 15.000, in einem Fall sogar 30.000 Euro „Ablöse“ für die Küche haben wollten, was natürlich nur das Tarngeschäft dafür war, dass sie auf dem knappen Wohnungsmarkt Schmiergeld dafür haben wollten, dass sie einem die Wohnung geben.

IKEA dagegen ist in Deutschland ein Stück billiger als auf Zypern.

Deshalb fährt man in Deutschland als Mieter und Vermieter meist besser, wenn die Wohnung leer übernommen und leer übergeben wird. Und man sich dann entweder teure Möbel kauft, die man gut mitnehmen kann. Oder IKEA-Kram in die Wohnung stellt.

Große Augen.

Ein seltsames Land, dieses Deutschland. That doesn’t make sense.

Stimmt. Das sei ja einer der Gründe, warum ich mich nach Alternativen umgesehen habe. Das sei ja einer der Gründe, warum ich gerade bei ihm im Laden säße und nicht in Deutschland.