Ansichten eines Informatikers

Wie man künftig Filme auf politisch korrekt ziehen wird

Hadmut
1.6.2023 22:48

Das hätte nicht einmal George Orwell gedacht.

Es dauert nicht mehr lang und nicht nur die Texte wie Pippi Langstrumpf werden auf politisch korrekt umgebügelt, sondern auch Filme. Hier wird gezeigt, wie KI aus einer weißen Darstellerin eine Schwarze macht:

Da werden demnächst dann wohl alle Filme im Archiv überarbeitet.

Erinnert mich etwas an Star Wars, Han Solo in der Kneipe. Ursprünglich hat er zuerst geschossen, aber in der aufgemöbelten Version erst als Zweiter zur Verteidigung.

Es bietet aber noch mehr Möglichkeiten, man kann dann in verschiedenen Ländern verschiedene Versionen desselben Films zeigen. Denn die Schönheitsideal und Toleranzen sind sehr unterschiedlich. Schon vor Jahrzehnten ist aufgefallen, dass derselbe Hersteller derselben Sonnencreme dasselbe Foto derselben Frau in Europa mit schöner brauner Haut zu zeigen, um darzustellen, dass sie sich mit dieser Creme lange sonnen kann, während man sie in Asien sehr blass zeigt, um darzustellen, dass sie vor Sonne schützt.

Und irgendwann wird man auch das per KI können:

Dann kann man dann ZDF oder Netflix mit verschiedenen Kanälen abonnieren, auf denen die Filme oder auch die Nachrichten mit 50 oder 100% Schwarzen dargestellt werden, oder anderen Mischungen, in der Personen getranst werden und Grünen das tägliche Mindestgewicht der Darsteller durchgeben. Irgendwann ist dann Prinzessin Leia eine fette Schwarze, Luke braucht ein stärkeres Seil und mehr Jedi-Kräfte für den Schwinger über den Schacht, und Jabba und Vader unterscheiden sich auch nur noch in Helm und Umhang. Und Obi-Wan wird Trans-Tunte.

Dann gibt es dann irgendwann ein Propagandaministerium, dass jeden Tag durchgibt, welche Farbe auf der LBQDRYZk!-Flagge die Darsteller heute zu haben haben.

Dann wird es so etwas wie Melodyne für den Gesang auch für das Aussehen geben, mit denen Schauspieler ihr Aussehen, ihre Hautfarbe, ihr Gewicht an die jeweiligen Vorgaben per Drehregler anpassen können. Gibt ja schon Filme, in denen alte Schauspieler ihr jüngeres Ich darstellen. Irgendeine Schwarze – weiß es nicht mehr, war es nicht Halle Berry? – hat doch mal Ärger bekommen, weil sie eine Schwarze spielte, aber nicht dunkel genug war, und nachgeschminkt hat. Shitstorm. Künftig kann man dann für alle Videoaufnahmen auch in den Social Media sein Aussehen steuern.

Irgendwann wird man das dann auch im Fernseher können. Dann gibt es auf der Fernbedienung Tasten für Hautfarbe, Geschlecht, Gewicht. Dann kann man Humphrey Bogart endlich mal in seinem wahren Ich als dicke schwarze Lesbe sehen.