Ansichten eines Informatikers

Lobo, das Klima, die Wärmepumpen und die Bundesregierung

Hadmut
26.4.2023 15:43

Da macht mich gerade jemand auf einen sehr beachtlichen Zusammenhang aufmerksam.

Ich halte Sascha Lobo ja nicht nur inhaltlich für einen Hohlschwätzer vor dem Herrn, so einen richtig opportunistischen Windrichtungsschwätzer, der in den Talkshows als Erklärbär vortanzt, aber eigentlich von gar nichts richtig Ahnung hat (woher auch…), sondern auch in seinem Auftreten für extrem unsympatisch. Die Art und Weise, wie der sich gibt, wie der formuliert, wie der artikuliert, das ganze Gehabe, wirken auf mich so proletenhaft, so abstoßend. Und die Schamhaarfrisur auf dem Kopf tut ihr Übriges. An dem Typ stößt mich persönlich einfach alles ab, aber ich halte ihn auch rein fachlich auf IT-Ebene für einen oberflächlichen Zeitgeistschwätzer.

Umso schräger erscheint es mir, wo der überall auftaucht. Wahlkampfberater der SPD, bei den Grünen taucht er als Veranstaltungsredner auf, eine Kolumne beim SPIEGEL (wobei die sich ja gegenseitig verdient haben) und anscheinend verdient der noch ziemlich dick an unzähligen Vorträgen für die Industrie. Ich finde das immer so erstaunlich, wenn die vom Fernsehen so tun, als wären sie so unabhängig und unparteiisch, und dann immer einen SPD/Grünen-Hampelmann als Erklärbar vor die Kamera setzen. Der hat so eine regelrechte Aura des Unseriösen um sich. Und wenn man nicht wüsste, wer der ist und was er macht, würde ich den dem Aussehen nach eher als Kneipenschläger als als Politikberater einstufen. Mit dem Unterschied, dass man als Kneipenschläger nur Erfolg hat, wenn man sein Metier wenigstens grundlegend beherrscht.

Ich fand das schon immer dubios, wie man denn so sehr wie der gleichzeitig mit SPD, Grünen, Fernsehen und Industrie verbandelt sein kann, und das auch noch ohne einen auch nur irgendwie erkennbaren Beruf, eine irgendwie erkennbare Befähigung. So die Männerversion eines It-Girls. Man sieht ihn zwar überall, aber man erkennt nie, was der eigentlich ist und macht.

Nun weist mich ein Leser auf das da hin:

Und jetzt wisst Ihr, warum Ihr da alle jetzt Wärmepumpen kaufen müsst.

Das Land stürzt bald zusammen, und da macht man im Hintergrund zum Abschluss nochmal groß Kasse. Damit nämlich kassieren die, die Viessmann verkaufen und den Kauferlös einsacken, quasi per Darlehen schon mal vom Geschäft mit den Wärmepumpen ab, zu denen man Euch per Gesetz verpflichtet.

Weil jetzt natürlich jeder per Gesetz verpflichtet ist, sauteure Wärmepumpen zu installieren und dazu 50.000 bis 100.000 Euro ausgeben muss. Da klingelt die Kasse.

Und das alles so blütenrein und moralisch so sauber, weil doch für das Klima, für die Umwelt. Und wie eben schon beschrieben stecken die Fridays for Future (sollte man in Fridays for Money umbenennen) da ganz tief in diesem Geschäft mit drin und werden aus den USA finanziert.

Und für die klebrige Drecksarbeit als Straßenkleber findet man genug dumme Billigstlöhner, die jeden Quatsch machen.

Die passende Propaganda machen dann die weit höher bezahlten Leute beim Fernsehen und in den Universitäten. Denn die machen für Geld auch alles und haben wenig genug in der Birne, um sich nicht mit Skrupeln herumschlagen zu müssen.

Und Karriere hat der auch gemacht. Meldung von 2016:

Kai Roger Lobo (36) ist ab sofort stellvertretender Leiter des Berliner Büros des Stromerzeugers Steag. Zuvor war er bereits zwei Jahre als Referent Energiepolitik dort beschäftigt. Er berichtet weiterhin an Hans Wolf von Koeller, der den Konzernbereich Energiepolitik sowie die Büros in Berlin und Brüssel verantwortet.

Und wisst Ihr, was da noch steht? Promotionsstipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Ein politisches Ziehkind der SPD.

Ich mach mal einen Screenshot:

Ach ja: Und Antifaschist ist der auch noch, seit 160 Jahren:

Da ergibt sich die Nähe zu rot-grün ja schon von selbst.

Und Ihr alle zahlt das. Ihr gebt da jetzt alle mal Eure Lebensersparnisse ab. SPD.