Ansichten eines Informatikers

Besteht da ein Zusammenhang?

Hadmut
26.4.2023 20:50

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, ob da ein Zusammenhang besteht zwischen den Zahlungen der Bill-und-Melinda-Gaste-Stiftung an den SPIEGEL und dem Jubelartikel über die Viessmann-Übernahme besteht:

Weiß ich nicht.

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Und wenn ich es täte, bekäme ich sicherlich eine Abmahnung oder sowas aus Hamburg.

Aber so rein theoretisch wäre es denkbar, dass ein Zusammenhang zwischen zwei hypothetisch möglichen Vorgängen entstehen könnte, wenn sie was anderes geschrieben hätten und dann kein Geld mehr kriegen würden. Da, und nur da, könnte ein Zusammenhang entstehen. So, wie zwischen unserer Presse und unserer Regierung. Da besteht auch überhaupt kein Zusammenhang zwischen der Regierung und dem Umstand, dass die Presse schreibt, was die Politik will. Der Zusammenhang wird erst hergestellt, wenn einer nicht mehr schreibt, was er soll, und dann keine Informationen mehr bekommt und erledigt ist. Deshalb sind die bei der Presse immer so sehr bemüht, da erst gar keinen Zusammenhang entstehen zu lassen. Das ist hier alles sehr politisch, wo da Zusammenhänge bestehen, und vor allem, wo nicht.

Außerdem hat die Gates-Stiftung das ja auch in einen ganz anderen Zusammenhang gestellt:

Zweck der Unterstützung sei „über soziale Spaltungen weltweit zu berichten und ein Verständnis für deren Überwindung zu vermitteln“, heißt es von der Stiftung.

Und seither vermittelt der SPIEGEL eben Verständnis für Überwindungen aller Art.

Und Viessmann hat halt gerade die Ländergrenze zwischen Deutschland und den USA überwunden. Und dafür muss man dann Verständnis haben.