Ansichten eines Informatikers

40 Erstklässer durchgefallen

Hadmut
14.4.2023 19:18

An einer Grundschule in Ludwigshafen

müssen wohl 40 Grundschüler schon die erste Klasse wiederholen, weil sie sie nicht geschafft haben.

Denn viele Kinder könnten schlecht Deutsch oder kämen aus bildungsfernen Familien, sagt die Schulleiterin. Deshalb gibt es zusätzliche Förderkräfte, die den Lehrern zur Seite stehen. Doch das hat diesmal nicht gereicht.

[…]

Die Schule liegt im Hemshof in Ludwigshafen-Nord, wo besonders viele Migrantinnen und Migranten leben. In der Gräfenauschule selbst haben deshalb 98 Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund. Einige von ihnen würden eingeschult, ohne Deutsch zu können.
40 Erstklässler in Grundschule bleiben sitzen

Außerdem gibt es in ganz Ludwigshafen zu wenige Kita-Plätze. Im Unterricht zeige sich schnell, dass manche Kinder nie in einer Kita gewesen seien. Viele Kinder müssten zum Beispiel erstmal lernen, still auf ihrem Platz zu sitzen und sich zu konzentrieren. “Wie halte ich einen Stift, wie schneide ich mit der Schere?” Das, was Kinder in der Kita lernen – “das fehlt dann”. Und das müssten die Kinder in der Grundschule nachholen.

Woher kommt mir das nur so bekannt vor? Wo habe ich das schon mal gelesen?

Ach ja, von den Universitäten. Die müssten seit einiger Zeit ja auch Einführungskurse für Abiturienten machen, weil die nicht mehr hochschulfähig sind. Da müssen die Universitäten das nachholen, was die Oberstufe nicht mehr leistet.

Und jetzt müssen die Grundschulen eben das nachholen, was die Kindergarteninfrastruktur nicht leistete.

Das dauert nicht mehr lang, und die Hebammen müssen nach der Geburt die letzten zwei Monate Schwangerschaft nachholen.