Ansichten eines Informatikers

KI, Frau und Kindchenschema

Hadmut
9.4.2023 13:03

KI wird eine neue Form von Werbung und Beeinflussung bringen:

Alle, die das kommentieren, finden sie strange, aber hübsch.

Ich auch.

Auch, wenn das gaga ist, nein, nicht nur auch, sondern sogar weil, und da Elemente von hübscher junger Frau und Kindchenschema mit kindlichem Verhalten kombiniert werden, zieht das tief rein ins Hirn zu den archaischen Stellen.

Noch sieht man, dass das Künstlich ist, weil zu glatt, zu künstlich, zu glänzend, zu perfekt, von allem etwas zuviel. Das wird noch etwas dauern, und dann bekommt man die so hin, dass man das nicht mehr sieht. Vor allem hat man damit die Möglichkeit, einem Testpublikum von vielleicht 100 Leuten das nur fast gleiche Video mit subtilen Variationen zu zeigen, jedem ein anderes, mal die Augen größer oder mal weiter auseinander oder weniger, und damit die Attraktivität zu optimieren. Oder zum Beispiel Werbung zu schalten und statt immer dasselbe Video zu zeigen, Variationen, und dann zu messen, welche am erfolgreichsten ist.

Wenn man das etwas weiterspielt, könnte das sogar zu personalisierter Werbung führen, wenn zu den Leuten nicht mehr nur Name, Alter, Einkommen und sowas gespeichert werden, und ob sich jemand eher für Kameras oder Parfüm interessiert, sondern auch die persönlichen Vorlieben, was Attraktivität und Erotik angeht. Dann bekommt der eine die hübsche junge Blondine, der nächste bekommt die glutäugige Senorita, der dritte die schwarze Schönheit und der vierte einen Kerl mit brutalem Blick im Lederdress. Und die Feministin bekommt eine hässliche Dicke über 40. Jeder bekommt, was ihm gefällt. Man kann dann im Prinzip eine Szene von ein, zwei, drei Musterschauspielern vorspielen lassen, die dann Vermessungspunkte tragen, wie man das vom Kino (Golum usw.) kennt, und die der Rechner dann mit beliebig vielen Menschentypen ausfüllt.

Das wird mit Sicherheit ein Werbeboom.