Ansichten eines Informatikers

Die Infrastruktur von Hamburg

Hadmut
9.4.2023 13:10

Es gibt gerade einen Großbrand in Hamburg, dessen Rauch wohl einen ganzen Stadtteil gefährdet.

Ein Detail ist gruselig.

Der NDR schreibt:

In den frühen Morgenstunden war die Polizei wegen eines kleineren Feuers alarmiert worden. Weil es aber zunächst offenbar Probleme mit der Wasserversorgung gab, konnte sich der Brand ausbreiten. Inzwischen sind große Pumpen im Einsatz, um das Wasser für die Löscharbeiten aus mehreren Hundert Metern Entfernung herbeizuschaffen.

Wieso haben wir im Jahr 2023 große Lagerhallen mit brennbaren und gefährlichen Stoffen, und die Wasserversorgung ist hunderte Meter entfernt, weil es „Probleme“ gibt?

Vor nicht allzu langer Zeit brannte in Berlin ein Asia-Markt, der zunächst nicht gelöscht werden konnte, weil gleich drei Hydranten versagten.

Warum sind wir nicht mal mehr in der Lage, ein paar ordinäre Wasserrohre funktionsfähig zu halten?

Wären es politisch gewollte Geldversorgungrohre, wären die in Top Zustand und mehr als ausreichend dimensioniert.