Ansichten eines Informatikers

Die Zyprioten sind sauer

Hadmut
8.4.2023 23:10

Weil die Mieten steigen, aus einem bestimmten Grund: [Nachtrag 2]

Es tritt das ein, was mir dort vor einem Jahr schon die Makler sagten. Wie in-cyprus beschreibt, steigen etwa in Limassol (nicht gerade schöne, aber große Stadt mit vielen Firmen, Geschäften und Reiche-Leute-Villen und langer Promenade am Meer, die keinen eigenen Flughafen hat und in der es sich prima leben lässt, wenn man nicht ständig zum Flughafen muss, dafür aber dann Larnaca, Nicosia, Paphos, und damit zwei Flughäfen auch nicht weit weg hat) gerade die Mieten so hoch, dass die Zyprioten sie sich nicht mehr leisten können, weil gerade jede Menge Tech- und Fintech-Firmen ihren Firmensitz aus Russland, Weißrussland und der Ukraine raus verlagern, davon viele auch nach Zypern, und ihre Mitarbeiter mitbringen. Und die den Eindruck machen, als seien sie gekommen um zu bleiben.

Das war einer der Gründe, warum ich es letztes Jahr so eilig hatte, noch etwas zu kriegen.

Rent in Limassol has surged by 23 per cent in a single year, according to Ask WiRe, a Cypriot real estate market analytics startup.

“We’ve seen a lot of apartments being constructed to be sold for around half a million to 700,000 euros,” Pavlos Loizou, founder of Ask WiRe, told AFP.

Behind such big-money projects are often foreign investors, “notably Israelis”, he said.

According to real estate expert Antonis Loizou, 4,123 properties in Cyprus were sold to foreigners in 2022, up from 2,432 in 2020.

Sieht aus, als ob die Israelis dort gerade möglichst viel aufkaufen, um das dann teuer an die Russen zu vermieten.

Nachtrag: Wenn ich so drüber nachdenke, dann könnte man mal die Frage stellen, warum eigentlich die Tech- und Fintech-Firmen aus Russland und der Ukraine nach Zypern gehen und die Versorgungsempfänger nach Deutschland.

Warum hat man es nicht geschafft, die Firmen nach Deutschland zu holen?

Nachtrag 2: Ein Leser aus Südamerika schreibt

Selbiges läuft gerade in Uruguay. […] Gerade in der Region um Punta del Este (Provinz Maldonado) kaufen die Russen, Argentinier und Brasilianer, aber auch Deutsche, gerade alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist.