Ansichten eines Informatikers

Baerbock und die Gaspipeline Dar-es-Salam – Mombasa – Nairobi

Hadmut
5.4.2023 3:50

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Zum Geschwätz der Außenministerin Annalena Baerbock, dass Kenia bis 2030 alles auf klimaprima umstellen will und wir es ihnen nachtun müssen, denn wenn Kenia damit durch den Winter kommt, das ja bei uns auch klappen muss.

Mehrere Leser weisen nun aber darauf hin, dass das mit der angeblichen Klimaschönheit Kenias ja wohl nicht so ganz stimmen kann, denn die bauen ja gerade eine Pipeline:

Das Gaspipeline-Projekt Daressalam-Mombasa hat nach einem Besuch des kenianischen Präsidenten Ruto in Tansania neue Impulse erhalten. Die fertig gestellte Pipeline wird sowohl der Industrie als auch der gewerblichen Nutzung in Kenia geringere Energiekosten bescheren. Das Projekt, das sich von der Schutzstadt Dar es Salaam in Tansania aus erstrecken wird, erstreckt sich zunächst nach Mombasa und dann nach Nairobi. Das 600 Kilometer lange Projekt wird auf über 1 Milliarde US-Dollar geschätzt.

Tansania verfügt derzeit über mehrere Onshore-Gasfelder. Das Land hat auch eine 207 Kilometer lange 16-Zoll-Pipeline entwickelt, die sich von Songo Songo nach Dar es Salaam erstreckt, sowie eine 487 Kilometer lange 36-Zoll-Leitung zwischen Mnazi Bay und Dar es Salaam.

Also macht Kenia eigentlich genau das, was die Grünen im Allgemeinen und Baerbock im Besonderen bei uns gerade verhindert und womöglich sabotiert haben: Gas per Pipeline beziehen und verheizen.

Irgendwie können die Vorstellungen von Baerbock ja nicht stimmen. Oder die haben der dort einen vom Zebra erzählt und die hat es geglaubt. Oder die schwindelt uns an.

Dazu fragt nun ein insubordinativer Leser:

Hallo Herr Danisch,
und die neu geplante Gaspipeline Dar-es-Salam – Mombasa – Nairobi wird dann wohl direkt nach der Fertigstellung wieder gesprengt.

Weiß ich nicht.

Es hängt aber wohl davon ab, ob die Amerikaner oder unsere Grünen (Anton Hofreiter vor) es schaffen, rechtzeitig Wüsten-U-Boote zu liefern, die in Kenia operieren können. Oder Segelyachten. Oder ein torpedofähiges Wüstenschiff.