Ansichten eines Informatikers

Koinzidenz, Korrelation und Kausalität

Hadmut
2.4.2023 17:57

Nach langer Zeit mal wieder was zu einem früheren Dauerthema dieses Blogs: Die Verwechslung von Koinzidenz, Korrelation und Kausalität durch Denkkrüppel, die sich für Wissenschaftler halten.

Kein Aprilscherz, zumindest kein pünktlicher, weil vom 2. April: WDR: Klimawandel an Freibad-Gewalt schuld

Ein WDR-Beitrag stellt eine mögliche Verbindung zwischen Klimawandel und Randalen in Freibädern her. Eine eingeladene Expertin baut auch einen Zusammenhang zwischen steigenden Temperaturen und „Hassrede“ auf Twitter.

Ein Beitrag des WDR-Formats „Planet Wissen“ sorgt aktuell im Netz für Aufregung. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem sogenannten „Hot Long Summer Effekt“ und stellt eine Verbindung zwischen Klimawandel und Randalen in Freibädern in Berlin und Düsseldorf her.

Was für ein Schwachsinn. Die wollen uns erzählen, dass Leute aus arabischen Ländern bei uns aggressiv werden, weil sie die unfassbare Hitze in Deutschland nicht ertragen.

Komisch. Warum sind dann die Leute in Zypern so friedlich und entspannt, obwohl es dort deutlich wärmer als in Deutschland ist?

Natürlich gibt es bei warmem Wetter mehr Freibadprügeleien. Weil die Leute bei kaltem Wetter ja nicht ins Freibad gehen. Aber es gilt mal wieder: Wer eine Koinzidenz oder Korrelation entdeckt, und sei es auch nur eine Scheinkorrelation, der darf sich nach Geisteswissenschaftlersitte eine Kausalität frei aussuchen.

Das ist so dämlich, dass es geradezu ins deutsche Fernsehen gehört. Und die Zeiten, als es nur zur Ausbildung an den Universitäten gehörte, einen von solchem Blödsinn abzubringen, sind auch vorbei.

Ach ja, die Inflation und mein Lebensalter korrelieren auch mit der Klimaerwärmung. Ohne Klimaerwärmung würde ich also nicht altern.