Ansichten eines Informatikers

Trans-Gebärende

Hadmut
24.2.2023 17:49

Danisch fragt – Leser wissen es.

Hebammen, Ihr müsst jetzt tapfer sein.

Ich hatte vorhin den Leserbrief einer Leserin kommentiert, die die Frage aufgeworfen hat, warum Weiße sich nicht als Indianer, aber Männer sich als Frauen verkleiden dürfen, ohne die Diskriminierungserfahrung gemacht zu haben.

Das Problem ist inzwischen gelöst, schreibt mir ein Leser:

Bisschen zu glatt vielleicht. Meine Großmutter sagte mal, Kinder zu kriegen sei wie Backsteine zu scheißen. Muss wohl ein Spruch aus ihrer Zeit gewesen sein, denn auch anderswo gab es so ein Zitat von einer Frau ähnlichen Alters.

Man wird sich nun zwischen einer Hausgeburt und dem Kreißsaal entscheiden müssen. Und Hebammen laufen Gefahr, als transfeindlich gebrandmarkt zu werden, wenn sie nicht mitspielen.

Richtig Drama wäre dann „Tut mir leid, es gibt Komplikationen. Wir holen’s per Kaiserschnitt!“

Oder: „Glückwunsch, Zwillinge! … Oh, T’schuldigung, das war die Leber…Kommt nicht wieder vor…“