Ansichten eines Informatikers

„Subkulturen“

Hadmut
17.2.2023 19:34

Die Gesellschaft zerfällt.

In den ZDF heute nachrichten wurde der Angriff auf die Polizei in Trier gerade damit erklärt, dass sich in der Gesellschaft „Subkulturen“ bildeten, die den Staat nicht mehr akzeptierten.

Das ist genau das, was Kritiker schon lange als „Balkanisierung“ oder „Libanonisierung“ prophezeit haben und dafür in die rechte Ecke gestellt wurden. Es kommt genau so wie prophezeit.

Und währen die ganze Gesellschaft in solche „Subkulturen“ zerfällt, die den Staat nicht mehr anerkennen, führt man uns das Theater von den Reichsbürgern vor, als gäbe es da nur diese eine Gruppe. Wobei letztlich nicht gesagt ist, ob das in Trier nicht gerade Reichsbürger waren, aber das Konstrukt „Staat“ zerfällt gerade.

Und das wird nicht dabei bleiben, dass man nur Polizei und Feuerwehr verprügelt. Das wird nicht mehr lange dauern, und ganze Gesellschaftsteile werden die Steuerzahlungen einstellen, über die schon längst bestehende Schwarzgeldgesellschaft hinaus, wenn sie denn überhaupt noch arbeiten.

Die Bundesrepublik, auch vorher schon das Deutsche Reich, waren deshalb so stark, weil man den Wust von Fürstentümern und kleinen Königreichen, die wir vorher hier hatten, zusammengefasst hatte und die Könige sich auf einen Kaiser einigten. In der Vereinigung lag die Kraft. Endlich konnte man reisen, ohne überall Wegzoll zu zahlen und ständig in andere Rechts- und Korruptionssysteme zu geraten, wie es von Heinrich Kleist wunderbar in Michael Kohlhaas beschrieben wurde.

Das alles zerfällt gerade wieder in kleine Fürstentümer, in denen der jeweils brutalste, der Clan-Chef regiert, wie damals in der Ritter-Zeit. Dann gibt es irgendwo eine Burg, niemand ist vor denen dann sicher (vgl. Robin Hood), und man wird wieder wie in der Frühzeit und bei den Piraten auf dem Mittelmeer Wegezoll zahlen müssen, um deren Gebiet durchqueren zu dürfen.

Wir werden bald hier wieder solche Gebiete haben.

Und dann stehen hier wieder solche Schilder, wie sie in Berlin schon einmal standen: „Sie verlassen den syrischen Sektor“