Ansichten eines Informatikers

Frau Moll

Hadmut
16.2.2023 1:04

Worauf es ankommt. Was ein Politiker können muss.

Man muss nichts wissen und nichts können. Es käme alleine darauf an, was einen als Menschen ausmacht.

Man muss also kein bisschen Ahnung von dem haben, worüber man Gesetze macht oder abstimmt. Man muss einfach nur ein guter Mensch sein, dass reicht.

Interessant, weil mir doch neulich noch ein Jurist an den Kopf warf, dass man nur als Jurist Gesetze lesen, verstehen und auslegen kann und sich nur als Jurist dazu überhaupt äußern darf. Und vorher werden diese Gesetze von Leuten gemacht, die meinen, man muss nichts können, es reiche, was einen „als Mensch ausmacht“.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich sagen muss, dass meine Bewertung von dem, was ich da sehe, so „als Mensch“, was einen als Menschen ausmacht, deutlich unter Null ausfällt. Sie hat nur das eine aufzubieten, und das wirkt auf mich deutlich negativ. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Und von solchen Leuten sollen wir uns die Gesetze machen lassen. Leute, die nicht mehr zu bieten haben, als „was sie als Mensch ausmacht“, und die dann so kotzbrockig auftreten.

Und das soll man dann für eine „Demokratie“ halten.