Ansichten eines Informatikers

Digitalisierung bei der Bahn

Hadmut
16.2.2023 16:01

Hatten die dafür nicht extra diese frauenquotige Digitalvorständin mit dem irren Blick gehabt?

Leserzuschrift:

Bahn – Kassenabstürze am laufenden Band

Hallo Hadmut,

die feministische IT-Vorständin der Bahn ist ja wohl schon wieder weg, der unfähige Chef setzt auf vegane Currywurst. Aber die Basics bekommen sie nicht hin.

Ich bin in den letzten 3 Tagen mit 6 verschiedenen IC/ICEs gefahren und war jeweils im Bistro (wenn schon stehen, dann wie in der Kneipe). In jedem Zug klagten die Mitarbeiter, dass ihre App zum Kassieren abstürzt. Sie haben alle kleine Smartphones in der Hand und kleine Lesegeräte für die Kreditkarten. Auch hat die Bahn für die Stammkunden jetzt Gutscheine für kostenlose Getränke als QR-Codes eingeführt. Die Mitarbeiter bitten die Kunden darum, nicht auf ein Einlösen der Gutscheine zu bestehen: Das bringt die App nämlich stets zum Absturz. Wir bekamen am Ende Getränke umsonst, weil er einfach vor der App kapituliert hat.

Hätte die Bahn damit nicht jemanden beauftragen können, der sich damit auskennt? Sie sind doch schon mit dem Zugverkehr überfordert.

Gruß,

Das ist heute nicht mehr so, dass man Stellen mit jemandem besetzt, der sich „damit auskennt“. Wir haben heute Quote und Gerechtigkeit und Repräsentation und sowas. Sachkunde wird überbewertet, spielt keine Rolle mehr.

Heute zählt Diversität und dass einen der Typ im Bistro mit dem richtigen Pronomen anspricht.

Willkommen im Film Idiocracy.

Ach, und ja: Diejenigen, die diesen Inkompetenzzirkus veranstalten, und diejenigen, die wollen, dass ihr alle vom Auto auf die Bahn umsteigt, das sind dieselben. Man legt gleichzeitig die Bahn durch aufgezwungende Quoten lahm und zwingt alle Bürger, die Bahn zu benutzen.

Das wird noch lustig.