Ansichten eines Informatikers

Flughäfen lahmgelegt

Hadmut
15.2.2023 22:40

Deutschland und die IT.

Gerade kommt in den Tagesthemen ein Bericht über den IT-Ausfall bei der Lufthansa, der gleich mehrere Flughäfen lahmgelegt hätte und auch weiter betreffen könne. Die Formulierung war etwas missverständlich, es war nicht ganz klar, ob das die Flughäfen auch über die Lufthansa hinaus beeinträchtigte.

Man hatte einen von der Telekom im Interview, der erklärte, dass eine Baufirma Bohrungen durchgeführt hat, und dabei in 5 Meter Tiefe vier Glasfaserkabel (Bündel mit jeweils vielen dünnen Einzelfasern) durchbohrt hätten.

Zwar gebe es Ersatzleitungen, es sei aber unklar und Gegenstand der Analyse, warum diese nicht übernommen haben. (Normalerweise testet man so etwas regelmäßig oder schaltet routinemäßig zwischen beiden Leitungen hin- und her, um die Redundanz sicherzustellen.)

Wenn wir aber schon von einem einzigen, versehentlich gebohrten Loch so weitgehend lahmgelegt werden, was ist dann erst, wenn wir gezielt und vorsätzlich sabotiert werden?

Was machen wir denn dann, wenn uns Russen, Tschetschenen, Islamisten oder sonst welche angreifen? Oder die Klimakleber aufrüsten?

Andererseits: Vielleicht waren es ja schon die Klimakleber. Die hatten doch neulich angekündigt, dass sie zu härteren Maßnahmen greifen. Oder irgendwelche Erpresser. Und das mit der Fehlbohrung nur so eine Volksberuhigungsnachricht.