Ansichten eines Informatikers

Grüne Tyrannei: Ein Realitätsverlust namens Jarasch

Hadmut
13.2.2023 11:46

Über den Zustand der Demokratie.

Heute morgen im Radio: Man hatte am Bahnhof Zoo Passanten befragt, was sie vom Wahlergebnis in Berlin halten. Einer sagte empört, dass er eine Menge Leute kenne, die nicht mehr zu Wahlen gehen wollten, wenn rot-rot-grün als Regierung weiter macht, obwohl es einen massiven Rutsch in Richtung CDU gab und die mit einem Gewinn von 10 Prozentpunkten mit Abstand stärkste Partei sind, weil das der Beweis sei, dass Wahlergebnisse keinen Einfluss mehr hätten.

Gestern abend auf Twitter die Kandidatin der Grünen, die so gerne Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden will:

Die Berliner hätten sich deutlich für eine starke Grüne Partei ausgesprochen.

Schauen wir mal.

(Sie korrigieren sich in einem Folgetweet, das Ergebnis ist vorläufig, aber noch nicht amtlich.)

Das heißt, sie haben mehr also nur 0,5 Prozentpunkte verloren, weil der absolute Anteil der abgegebenen Stimmen gesunken ist.

Sie haben also 18,4 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, aber nur 18,4% * 63,1% = 11,61% der Stimmen der Stimmberechtigten. Also hat nur knapp mehr als jeder Neunte die Grünen gewählt.

2021 hatten sie noch 18,9% bei 75,4% Wahlbeteiligung, also 14,25% der Stimmen der Stimmberechtigten.

Effektiv haben die Grünen also innerhalb nur eines Jahres fast ein Fünftel ihrer Wähler verloren.

Und trotzdem stellt die sich dahin und faselt davon, dass der Wähler eine starke Grüne Partei haben wolle.

Und dann terrorisieren die mit ihrem Fahrradgedöns ganz Berlin und sperren auch noch die Friedrichstraße.

Und das können sie, weil in dieser „Demokratie“ fast die Hälfte der Stimmen keine Rolle spielen, nämlich weil 37% der Stimmberechtigten da nichts mehr wählbar fanden und weitere 9,1 („Sonstige“) + 4,6 (FDP) = 13,7 Prozent der abgegebenen Stimmen keine Rolle spielen, weil FDP und Sonstige an der 5%-Hürde scheitern. Wir haben also 61,1% Wahlbeteiligung mal 86,3% im Parlament vertreten = 54,45% der Stimmen der Stimmberechtigten, die überhaupt nur im Landtag vertreten und wirksam sind.

Und dann kommt noch die Masche der Koalition und der gegenseitigen Erpressung dazu.

Und schon sind wir in dieser „Demokratie“ an dem Punkt, an dem wir von einer Neuntel-Partei tyrannisiert werden können.