Ansichten eines Informatikers

Klimakleber: Der überrollte Fuß

Hadmut
9.2.2023 13:19

Zuschrift eines Unfallchirurgen, der schon Leute behandelt hat, denen einer über den Fuß gefahren ist:

Sehr geehrter Herr Danisch,

bin ja Chirurg und fahre auch Rettungsdienst. Ich teile ihre Einschätzung, was die Echtheit des Überrolltraumas angeht, das Video ist an der entscheidenden Stelle verpixelt, es scheint aber so, als würde der sich der Fuß auf einmal unter dem Vorderrad materialisieren. Die Treter sehen mir aus wie Motorradstiefel, er bewegt einige Sekunden nach dem Trauma das verletzte Bein normal, der Stiefel sieht vollkommen intakt aus. Das Bein befindet sich beim Schwenk des Videos v o r dem Reifen, es hätte also 2x überrollt werden müssen (oder 0 mal, 4 mal… eben hin und zurück). Der Wagen schien über den Spann gerollt zu sein, da hilft auch keine Stahlkappe.

Die Mittelfuß- und Fußwurzelknochen sind die härtesten im menschlichen Körper. Eine Fettembolie droht nicht, da diese praktisch nur bei Brüchen der großen Röhrenknochen (Schienbein, Oberschenkel, seltener Oberarm) vorkommt. Die Mittelfußknochen sind Röhrenknochen, aber zu klein, um wirklich eine relevante Fettembolie zu verursachen. Das Fußskelett ist als Gewölbe angeordnet, das beim Überrollvorgang von der falschen Seite belastet wird. Viel gravierender ist aber die tangential zum Fuß wirkende Kraft, das führt zu erheblicher Schädigung des dünnen Weichteilmantels, da dieser vom Knochen in Richtung Oberfläche gezogen wird.

Der Fuß sollte also erheblich anschwellen. Wäre ich dort der Notarzt, würde ich den Stiefel schleunigst ausziehen, später kann das schwierig werden. Die Weichteilverletzungen können so ausgeprägt sein, daß der Fuß amputiert werden muß. Habe in der Praxis einige Überrollverletzungen behandeln müssen, die, die banal waren, wurden nicht komplett überrollt. Einige hatten Brüche, andere nicht, das komplizierende war aber die massive Weichteilschädigung. [Ortsangabe weganonymisiert]

Wenn die Tage nicht eindrucksvolle Bilder eines geschwollenen Fußes der letzten Generation auftauchen, dann wird das Überrolltrauma wohl ein Spezialeffekt eines begnadeten Hobbyfilmers gewesen sein…

Mit freundlichen Grüßen

Beachtlich.

Ich war nämlich seit Jahrzehnten überzeugt, weil ich das irgendwo mal gelesen hatte, dass schon der Bruch eines Zehs tödlich enden kann, wenn es dumm läuft, eben weil auch die Zehenknochen hohl wären und beim Bruch besonders, mehr als andere Knochen, dazu neigten, Knochenmark in die Blutbahn abzugeben, was zur Fettembolie führe.

Wieder was gelernt.