Ansichten eines Informatikers

Warum sich Akkus selbst entladen

Hadmut
3.2.2023 14:48

Wenn das stimmte, dann wäre es bitter.

Die Schweizer berichten, man habe endlich das Rätsel gelöst und herausgefunden, warum sich Lithium-Ionen-Akkus bei Nichtgebraucht selbst entladen.

Ein weiteres Problem der Akkus kommt dagegen häufig vor: Sie entladen sich auch dann, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Dies zwar nur langsam, aber dafür stetig. Bislang war unklar, warum das so ist. Ein kanadisch-deutsches Forschungsteam hat das Rätsel nun gelöst.

Die Gruppe fand heraus, «dass diese Selbstentladung durch eine Komponente im Akku ausgelöst wird, auf die vorher niemand geachtet hat und die die Batteriehersteller niemals selbst für den Übeltäter gehalten haben», erklärt einer der beteiligten Forschenden, Tom Bötticher, in einem Instagram-Post.

Schuld an der schwindenden Ladung ist demnach ein Klebeband aus PET, das die aufgerollten Batteriezellen zusammenhält. Sobald der Akku sich ein wenig erwärmt, setzen chemische Reaktionen ein, die den Kunststoff zersetzen. Dabei entstehe das Molekül Dimethyl-Terephthalat (DMT), das «wie ein elektrochemisches Shuttle» wirke, so Hauptautor Sebastian Büchele zu Scinexx.de. Das führe zur Entladung der Batterie (siehe Box).

Tragisch. Zutiefst erschütternd.

Man mag sich gar nicht ausmalen, wieviel Energie dadurch weltweit schon vergeudet wurde.