Ansichten eines Informatikers

Der rot-grüne Marxistenschwindel fährt gerade gegen die Wand

Hadmut
3.2.2023 21:18

Ich mag Talkshows nicht, aber Maybrit Illner hat es tatsächlich geschafft, eine interessante Frage zu stellen.

Macht es allerdings wie Lanz, ihr ist es also wichtiger, sich die Frage stellen zu hören, als das Gegenüber zur Antwort zu zwingen.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, war ja auch lange genug Thema im Blog, dass uns seit Jahren vorgesungen wurde, wie dringend wir eine bedingungsloses Grundeinkommen (dazu strafloses Schwarzfahren und freie Pornos von ARD und ZDF) benötigten, weil uns doch die Computer, die KI alle, sämtliche Arbeit abnähmen und es gar nichts mehr zu arbeiten gäbe?

Jede Menge faule Socken hat man damit produziert und die alle in den Nutzlosigkeitsfakultäten der Geisteswissenschaften abgeladen und zu Dr. kan. nix. durchpromoviert, sie alle darauf vorbereitet, in ihrem Leben niemals zu arbeiten und trotzdem Beamtenlaufbahn, Pension, Grundeinkommen und sowas zu bekommen?

Hieß es nicht immer, dass man damit nur noch das tue, wozu man Lust habe, weil es nichts mehr zu arbeiten gibt?

Nun, die Leier ist nicht neu, angefangen hat damit der olle Marx, als man in England die Dampfmaschinen aufstellte. Bald gäbe es nichts mehr zu arbeiten, weil die Dampfmaschine uns alle Arbeit abnähme, weshalb das Volk Eigentümer der Fabriken werden müsse, damit sie von diesen ernährt werden. Und so weiter.

Dieselbe Leier dann immer wieder mit dem Stand der Technik. Dieselmotor, Elektrifizierung, Computer. Und weil das mit dem Computer schon nicht so gestimmt hat, den Teebeutel nochmal aufgegossen, die Künstliche Intelligenz soll uns jetzt alle Arbeit abnehmen.

Dass das nicht stimmen kann, fiel schon länger auf, man hat es nur immer verschwiegen oder nazifiziert, als nämlich die Frage aufkam, warum wir doch a) soviele Flüchtlinge unbedingt als Arbeitskräfte brauchen, wenn wir uns doch gleichzeitig b) so sicher sind, dass es gar keine Arbeit mehr geben wird, und wir uns alle frühzeitig auf Lebenslanges Nichtstun mit Paradies bei vollem Lohnausgleich plus Pension einrichten müssen.

Man könnte geradezu den Verdacht entwickeln, dass man den Leuten den Scheiß erzählt hat, damit sie a) rot-grün wählen und b) die Arbeitsplätze frei machen, indem sie gleich den akademischen Vollverblödungsweg einschlagen. Als hätte man den Fachkräftemangel ganz absichtlich gebaut, um Migration unbedingt zu brauchen. Als hätten man die letzten Generationen ganz absichtlich dumm und unfähig geschaltet, dass gar nichts mehr anderes als die große Migration übrig bliebe.

Maybrit Illner hat es dann gestern abend (heute erst in der Mediathek gesehen) tatsächlich geschafft, mal eine Frage zu stellen, die ich für beachtlich halte:

Wieso eigentlich erzählt uns die SPD seit Jahren gleichzeitig, dass wir

  • keine Arbeit mehr haben und nie wieder arbeiten müssen, weil uns die Digitalisierung/KI alle Arbeit abnimmt
  • wir wegen des schlimmen Fachkräftemangels dringend auf Migration angewiesen sind, um überhaupt weiter existieren zu können.

Mehr als Blabla unter Frauen kam dann nicht rüber.

Man hätte eigentlich die SPD und die Grünen, Nahles und Lang, mit ihren früheren Aussagen durchbraten müssen, warum sie uns eigentlich über Jahre so angelogen haben, aber das geht dann im ÖRR nicht.