Ansichten eines Informatikers

Deutsche Faxlaufzeiten

Hadmut
31.1.2023 16:58

Katastrophale Zustände in Berlin.

Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit den Brieflaufzeiten in und um Berlin, wenn man von Behörden, Ämtern oder Gerichten Briefe bekommt, die auch mal zwei oder drei Wochen dauern können. Neulich ist mir das passiert, dass ich einen Brief an dem Tag, an dem er ankam (am Abend vorher noch den Briefkasten geleert), gleich aufmachte und die Frist, die mir darin gesetzt wurde, schon abgelaufen war.

Es scheint aber nicht nur an der Post oder anderen Briefdiensten selbst zu liegen, sondern ich habe inzwischen auch schon Behördenschreiben, auf denen zwei Datumsangaben stehen: Der, an dem sie den Brief geschrieben haben (elektronisch), und der, an dem sie den Brief ausgedruckt haben (meist so um die drei Tage später).

Gestern, 30.1., habe ich ein Fax vom Verwaltungsgericht Berlin bekommen. Datum vom 27.1.

In Deutschland haben sogar die Faxe mehrtägige Laufzeiten.

Und es ist nicht zu übersehen, dass man das Ding nicht elektronisch gefaxt, sondern auf Umweltschutzpapier ausgedruckt und dann wieder im Faxgerät eingelesen hat. Vermutlich hat es deshalb drei Tage gedauert.

Deutschland eben.

(Und nein, bevor jemand fragt oder die Leute mir wieder schreiben: Ich habe kein Faxgerät mehr. Mein letztes Faxgerät habe ich beim Umzug von Karlsruhe nach München entsorgt, das war 2008, und auch das war nur ein Farbdrucker, der nebenher auch Fax konnte und kein reines Faxgerät. Weil man aber ab und zu mit Behörden zu tun hat, habe ich einen Account bei einem Telefondienstleister, der auch faxen kann. Mit der Faxfunktion der Fritzbox habe ich auch rumexperimentiert, aber das war nicht so erfreulich und vor allem in der Seitenzahl beschränkt.)