Ansichten eines Informatikers

Der Informatik-Standort Deutschland ist gerettet!

Hadmut
31.1.2023 13:45

Hurra! Es geht wieder aufwärts mit der Informatik! Endlich wieder IT-Sicherheit

Die WELT berichtet die frohe Kunde: Lothar Wieler wird Sprecher am Hasso-Plattner-Institut

Nach acht Jahren als Chef des Robert-Koch-Instituts hat Lothar Wieler einen neuen Job. Im April wechselt er zum Potsdamer Hasso-Plattner-Insitut. „Diese Pandemie wird nicht die letzte gewesen sein, aber wir können uns besser auf die nächste vorbereiten“, sagt er.

Nach seinem Ausscheiden als Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI) wird Lothar Wieler zum 1. April ans Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam wechseln. Er wird dort Sprecher des neuen Clusters Digital Health, in dem es um die Digitalisierung von Medizin und Gesundheitswesen geht, wie das HPI und die Hasso-Plattner-Stiftung am Dienstag mitteilten.

Nach acht Jahren an der Spitze des RKI freue er sich auf die Möglichkeit, seine Erfahrungen aus dem Public Health Sektor und der Bekämpfung von Pandemien nun im HPI einzubringen, erklärte Wieler laut Mitteilung. „Diese Pandemie wird nicht die letzte gewesen sein, aber wir können uns besser auf die nächste vorbereiten, indem wir jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und in die Forschung investieren.“

Ja, geil. Lothar Heinz Wieler ist ein deutscher Tierarzt und Fachtierarzt für Mikrobiologie. Wer könnte besser als Sprecher eines Informatik-Instituts geeignet sein, als ein Tierarzt? Weil sich Tierärzte besonders gut mit dem ganzen Public Health Sektor, Krankenkassen, Krankenhäuser und sowas auskennen.

Aber es ist naheliegend, denn das HPI macht ja so gerne auf IT-Sicherheit. Jetzt haben sie einen Virenexperten.

Und ich schreibe ja schon lange, dass die deutsche Informatik vor die Hunde geht, und nicht wenige schrieben mir, dass meine Dissertation damals Perlen vor die Säue geworfen war, was ganz wunderbar dazu passt, dass sie einen meiner damaligen Prüfer, der totalinkompetent war, dem ich nachweisen konnte, dass er gar nicht wusste, was in der Dissertation stand und der sich in Karlsruhe so blamiert hatte, dass ihm selbst die Clown-Fakultät dort die Zuständigkeit entziehen musste, weil gar nichts mehr ging, dann als Professor an das Hasso-Plattner-Institut holten, damit die sich dann für die Spitze der Informatik halten konnten. Allerhöchste Zeit, dass die endlich einen Veterinär als Sprecher bekommen.

Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass das HPI so eine Art politisch gesteuerter Gnadenhof für Abgewrackte ist, auf dem Leute mit politischen Verbindungen unterkommen, die noch Zeit bis zur Rente oder Pension überbrücken müssen und nirgendwo sonst bleiben können.