Ansichten eines Informatikers

Aimée van Baalens Abitur

Hadmut
31.1.2023 21:00

Hat das der WDR aufgebaerbockt?

Ach, gar.

Ein Leser macht sich auf, um die zeitlichen Ungereimtheiten in Aimée van Baalens Lebenslaufs zu untersuchen.

Hallo Herr Danisch,

ich hatte mich über folgenden Satz in Aimée van Baalens Biographie gewundert:

“Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr in einem Seniorenheim und dem Abitur arbeitete sie von 2016 bis 2018 als Verkäuferin in einer Bäckerei.”

Wenn sie 1999 geboren ist, und nach der Schule ein FSJ gemacht hat, müsste sie das Abitur schon 2015 im Alter von 16 Jahren bekommen haben. Wenn man so helle ist und politisch engagiert, arbeitet man nicht anschließend in einer Bäckerei, sondern studiert als Frau Genderkram oder Politikwissenschaften oder sowas.

Diese Seite erklärt es:
“Aimee van Baalen geboren in Dresden ist 23 Jahre alt. Ihren Abschluss macht sie an der Fachoberschule für Gestaltung und arbeitet danach im Management und als Piercerin eines Tattoo Studios.”

https://www.litcologne.de/de/mitwirkende/aimee-van-baalen

Das heißt, sie hat gar kein Abitur, sondern höchstems die Fachhochschulreife.
Wieder mal ein typischer Fall von links-grüner Lebenslauf-“Optimierung”.

Mir freundlichen Grüßen

Oh, das ist hübsch. Das erklärt auch die zeitlichen Seltsamkeiten. Fachoberschule für Gestaltung. Ich weiß nicht, was die da für einen Abschluss erteilen, aber nach Abitur hört es sich nicht an. Schnelles Ergoogeln ergab eine „allgemeine Fachhochschulreife“. Nicht Hochschulreife.

Schauen wir mal auf die zitierte Seite:

Aimee van Baalen geboren in Dresden ist 23 Jahre alt.
Ihren Abschluss macht sie an der Fachoberschule für Gestaltung und arbeitet danach im Management und als Piercerin eines Tattoo Studios. Zur selben Zeit engagiert sie sich bei Extinction Rebellion.

Im Oktober 2021 hört sie einen Vortrag der Gruppe die letzte Generation und fängt an diese zu unterstützen.
Um sich Vollzeit engagieren zu können kündigt sie dafür auch ihren Job und ist seitdem Sprecherin, Aktivistin und Vernetzungskoordinatorin der Gruppe.

Als Piercerin.

Sie hat einen Vortrag gehört.

Und erzählt dann, sie würde ihr Geld mit „Bildungsarbeit“ verdienen.

Wie aber kommt der WDR dann auf „Abitur“? Hat man da den Lebenslauf mal wieder grün aufgebaerbockt?

Update: Ich habe bei „Hart aber fair“ mal nachgefragt und gebeten, das zu klären. Hart aber fair.