Ansichten eines Informatikers

Senf

Hadmut
28.1.2023 14:56

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Weiß ich auch nicht.

Aber man muss ja keine Wurst zum Senf essen. Sie sagen ja nur, dass es Lecker wäre, und nicht, dass man müsse. Veganer können den Senf auch so essen. Pur. Als Brotaufstrich. Zu Erdbeeren und Tomaten. In Kaffee, Tee und auch zur Hafermilch. Zu Nüssen und Cerealien, zu Pfannkuchen und Berlinern. Für die Schulpause der Kinder oder als kleine Nascherei zwischendurch.

Oder als Transwasabi. Gerade bei billigeren Supermarkt-Sushis, auch den veganen, ist statt teuren Wasabis oft grün gefärbter Senf dabei, der dann „I identify as wasabi“ erklärt und lebensmittelrechtlich nicht diskriminiert werden darf. Denn auch Senf ist nur ein soziales Konstrukt und Zuweisung eines Stereotyps. Es steht jedem Senf frei, Schokolade oder Pfirsichmarmelade zu sein.