Ansichten eines Informatikers

Stellt Euch mal vor…

Hadmut
27.1.2023 22:00

Guter Punkt.

Ziemlich guter Punkt.

Es hat ja damals nicht viel gefehlt und die Grünen und nicht die SPD hätten den Kanzler gestellt. Und nach deren Frauenstatut und Quotenkrampf wäre dann Annalena Baerbock Kanzlerin gewesen.

Nicht nur, dass man bisher von ihr sehr wenig oder eigentlich gar nichts gesehen hat, außer dass sie sich vor die Kamera spielt, Solo-Modenschauen abhält und Kunstgegenstände verteilt, Räume umbenennt, sie bei Putin das Gruseln gelernt hat und nach meinem Empfinden jetzt schon 10 Jahre älter aussieht (oder vielleicht aber auch nur auf vegane klimaneutrale aussehensgerechtigkeitsfördernde Kosmetik umgestiegen ist), hat sie ja nun gerade sehr undiplomatisch und streitstiftend dahergeschwätz, dass wir im Krieg gegen Russland seien. Hätte man für 20 Pfennig Grips in der Birne, hätte man dem Vorwurf der Russen, dass wir mit Panzerlieferungen in den Krieg eintreten würden, geantwortet, das sei ja kein Krieg, das sei eine „Spezialoperation“.

Nun aber hat sie den Krieg erklärt. Was jetzt noch nicht gleich der totale Krieg ist, weil halt das Bundesaußenmannequin, aber stellt Euch eben mal vor, sie hätte dasselbe als Bundeskanzlerin gesagt. Das könnte man völkerrechtlich durchaus ungünstig auslegen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich die Zögerlichkeit unseres Kanzlers Scholz bewerten soll. Es hat Vor- und Nachteile, sich bei den Panzerlieferungen schüchtern zu geben, und ich bin mir nicht sicher, was richtig ist. Letztlich sind wir damit wieder in einer Situation wie bei der Pandemie, dass man a priori entscheiden muss, was man erst a posteriori wissen kann, und dann auf jeden Fall die als Besserwisser am Hals hat, die auf das andere Pferd gesetzt haben. Man müsste in die Zukunft sehen können um zu wissen, was richtig ist.

Den Grünen dagegen kann es gar nicht schnell genug gehen, Panzer, Waffen, Kriegsgerät in das Kriegsgebiet Ukraine zu liefern.

Von der Baerbock-Version gibt es zwar viele Versionen in den Social-Media, aber ich habe keine Originalquelle gefunden. Ich weiß deshalb nicht, ob das ein Fake ist und jemand Baerbock vor das Original-Plakat der Grünen montiert hat, oder ob es den Grünen so peinlich war, dass sie alles weggewischt haben.

Interessante Frage, was gerade mit einer Kanzlerin Baerbock laufen würde. Ob wir dann im Januar 2022 alle unsere Waffen und Panzer zerstört und abgeschafft hätten und seit März 2022 im Krieg mit Russland wären. Besser gesagt, in der ersten Märzwoche gewesen wären.