Ansichten eines Informatikers

Demokratie Deutschland: Die Legislative

Hadmut
26.1.2023 22:21

Ich hatte doch neulich mal den Streit mit einem Juristen über die Frage, warum man nur als Volljurist Gesetze lesen, verstehen, kommentieren und eine Rechtsmeinung dazu überhaupt haben, gar äußern dürfe, und als Normalsterblicher gar nicht in der Lage sei, Gesetze zu verstehen, gleichzeitig aber jeder Zivilversager ohne Ausbildung und Befähigung in den Bundestag als Abgeordneter kommen und die Gesetze machen darf.

Und so sieht es also aus, wenn die Legislative die Gesetze macht, die die Juristen für so heilig halten, dass nur Volljuristen sie verstehen könnten:

Es geht leider aus dem Video nicht hervor, ob sie lesen kann oder es eher um die Musik geht.

Mich würde mal interessieren, ob die Gesetzgebung zyklusabhängig ist.