Ansichten eines Informatikers

Geschlechtsneutrale Sprache

Hadmut
25.1.2023 11:50

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser reicht folgende Frage von Youtube bei mir ein:

Weiß ich nicht.

Der Fehler liegt aber bereits darin, von „Wasser“ zu reden, weil das auf -er endet und damit generisches Maskulinum ist.

Es muss Wasser*in oder aktueller Wassendes heißen.

Bitte sorgfältig auf die Aussprache achten, damit es sich nicht wie „Was’n des?“ anhört.

Hahn, Huhn, Geflügel gehen alle nicht, ist ja nicht vegan und Viehzucht klimaschädlich. Hier müssen vegane, antirassistische, integrativ-geschlechtsneutrale Alternativen gefunden werden, die auch dafür sorgen, dass das Wasser nicht zu klar und sauber ist, weil das kolonialistisch und rassistisch wäre, weil Schwarzen in Afrika nicht das gleiche saubere Wasser zur Verfügung steht wie Weißen in Europa. Sauberes Wasser reproduziert White Supremacy. Wir müssen also Verschmutzungseinrichtungen in die Wasserleitungen einbauen, die Wassergerechtigkeit herstellen und uns vom übermäßigen Konsum abhalten.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns.