Ansichten eines Informatikers

Hitler, der Medienpropagandist

Hadmut
24.1.2023 21:32

Eine Bestätigung.

Auch ein Thema, das ich schon oft im Blog hatte, nämlich dass Mussolini und Hitler die ersten Politiker waren, die die moderne Medienwelt für sich nutzten und auch zu nutzen gelernt hatten und verstanden, quasi die ersten Influencer, während in England König Georg VI. als schüchterner, uneloquenter Stotterer schwer mit den modernen Medien haderte, am Mikrofon versagte und – gerade für einen König – eine traurige Figur abgab, wie in dem Film „The King’s Speech“ beschrieben. Man wird die Vorgänge in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht verstehen können, wenn man dieses Element der Medien samt Lautsprecher und Massendruck und der modernen Transportmittel (PKW, Bahn, Flugzeug) nicht verstanden hat, und dass die damit auf ein mit Medien unerfahrenes, medial wehrloses Volk trafen.

Vorhin kam im ZDF die zweite Folge von „Hitlers Macht“. Trieft zwar, wie könnte es im ZDF anders sein, an einigen Stellen wieder vor lauter Einordnung in die Political Correctness, aber was sie eben auch darstellen, und was ich für beachtenswert halte, dass sie das mal, wenn auch nur im Ansatz, darstellen, wie sehr der damals die Medien zur Selbstdarstellung nutzte. Und auf diese Weise kam er sogar an Eva Braun, die Fotolaborantin bei Hitlers Hoffotografen war. Und wie er dann die olympischen Spiele zur Propaganda nutzte, und wie das auch wirkte.

Und ich würde sogar sagen, dass man nicht nur die damalige Zeit ohne die Kenntnis dieser Medienpropaganda nicht verstehen kann, sondern auch unsere Zeit.

Erstaunlich fand ich, dass mir ein Video, dass da gezeigt wurde, wie ein Fake vorkam, weil das viel zu modern, scharf, flüssig, stabilisiert aussah, um 90 Jahre alt zu sein. Es ist aber wohl durch dieselben Aufbereitungsmethoden wie die Videos von um 1900 gelaufen, die man ab und zu sieht, und die es heute eben gibt. Und auf einmal sieht der aus wie von Youtube oder TikTok. Insofern ein „Influencer“.

Beachtlich aber auch, dass sie beschreiben, dass es den Nazis darum ging, den Kommunismus abzuwehren – und gleichzeitig die kapitalistischen Amerikaner. Sie waren im Prinzip eingeklemmt zwischen zwei Feinden, den Kommunisten auf der einen und den Kapitalisten auf der anderen Seite, und hielten die Juden für die Verschwörung zwischen beiden Seiten.

Mal sollte vielleicht nicht alles unbesehen und ungeprüft glauben, was sie da sagen, aber insgesamt sehenswert und beachtlich.