Ansichten eines Informatikers

Keine Amtsanmaßung – der Polizist sei echt

Hadmut
23.1.2023 16:27

Kleines Update.

Ich bin im Dezember über diesen Tweet gestolpert:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte ihn auch im Blog erwähnt.

Ich hatte ernsthafte Zweifel daran, dass der Mann in der schwarz-weißen Jacke ein echter Polizist sein könnte, so wie der sich da verhält. Denn nicht nur finde ich die Art, wie der den da anspringt, vorsichtig formuliert, sehr seltsam, sondern das ganze Verhalten. Ja, was der Passant da macht, nach den Klimaklebern zu treten, ist, zumindest auf den ersten Blick, durchaus strafrechtsrelevant, man tritt nicht einfach Leute. Und zur Notwehr oder Nothilfe wäre das da so ja auch nicht geeignet. Die Art der „Festnahme“ erscheint mir aber unverhältnismäßig, unprofessionell, unüblich, vor allem dann, wenn bei der Festnahme mehr Gewalt angewendet wird als bei der zugrundeliegenden Gewalttat.

Besonders seltsam aber fand ich, dass der da direkt neben den Klimaklebern steht und die quasi bewacht und beschützt – obwohl es ja längst bekannt ist, dass Klimakleber selbst Straftaten begehen und ja deshalb auch regelmäßig von der Polizei entklebt und weggetragen werden, und es ja auch heißt, dass die uniformierte Polizei noch gar nicht eingetroffen war. Ich finde das sehr seltsam, wie der sich da verhält und sich mit den Klimaklebern – obwohl Straftäter – fraternisiert und die da beschützt, anstatt ihnen zu sagen, dass das strafbar ist, und sie davon absehen sollten, sich festzukleben. Irgendwie kam mir an dem einfach alles komisch und fragwürdig vor.

Deshalb hatte ich den Verdacht, dass das kein echter Polizist ist, sondern ein von den Klimaklebern aufgestellter Täuschkörper, der sich nur als Polizist ausgibt und die Kleber da beschützt. Denn bei den kriminellen Hütchenspielern unter den Linden ist das ja auch so, dass da nicht nur die dazugehören, die die Hütchenshow machen, sondern um sie herum immer noch ein paar Kumpane in Zivil patroulieren, um im Streitfall einzugreifen oder auch mal einen auszunehmen. Und wenn die gerade nichts zu tun haben, mimen sie gern auch mal den Passanten, der spielt und viel Geld gewinnt, damit die anderen denken „das kann ich auch“.

Dabei wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass die Klimaterroristen über eigene Fake-Sanitäter verfügen, damit sie nicht zu normalen Sanitätern müssen. Wenn man Fake-Sanitäter in Fake-Jacken dabei hat, dann ist der Schritt zu Fake-Polizisten auch nicht groß. Und da hilft es auch nicht, dass der, von dem der Tweet stammt, von SpiegelTV kommt, denn die Medien haben uns ja auch die Fake-Sanitäterin als normale Sanitäterin verkauft.

Jedenfalls hatte ich Strafanzeige gegen den Mann in der karierten Jacke erstattet. Wegen Amtsanmaßung. Weil er sich als Polizei ausgibt, das seinem Verhalten nach aber nicht sein könne.

Die Staatsanwaltschaft Berlin teilt aber mit, dass die Ermittlungen ergeben hätten, dass die Situation und der Polizist echt seien und der da auch im Dienst gewesen sei (hätte ja auch sein können, dass der nicht im Dienst war und da nur zufällig vorbeigekommen ist).

Ohne genau zu sagen, warum, aber wohl in Bezug auf meine Begründung, warum ich das Verhalten des Mannes für so unpolizeilich halte, dass ich ausschließen zu können glaubte, dass es sich da um einen echten Polizisten handeln könnte, schrieb man mir, dass es sich um zusammengeschnittene Sequenzen handele und die das Geschehen nicht vollständig abbildeten. Die Festnahme sei nur auszugsweise zu sehen.

Es ist zwar nicht zu erkennen, was in den fehlenden Stellen passiert sein sollte.

Es stellt aber nun wieder die Frage, was uns SpiegelTV und deren Reporter Thomas Heise da auftischen und zusammenschnippeln, wenn da nur verfälschende Ausschnitte gezeigt und in den Social Media verbreitet werden.

Und weiterhin würde mich das schon sehr interessieren, welche Rolle da eigentlich die Polizei in Zivil bei diesen Straßenklebereien spielt. Warum die diese Aktionen schützen, obwohl die Justiz ja, wenn auch nur dünn und viertelherzig, Strafverfahren durchführt. Und auf mich so wirken, als gehörten sie zu den Klimaklebern dazu.