Ansichten eines Informatikers

„Professionelle Rugby-Spielerin“

Hadmut
13.1.2023 15:36

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Zur Personalie der designierten thüringischen Justizministerin schreibt mir ein (ehemaliger) Rugby-Spieler:

Thema Vita Denstädt

Hallo Hadmut ,

zur Aussage das sie professionelle Rugbyspielerin gewesen sein soll , kann ich da selber Rugby gespielt , sagen das dies gelogen ist. Ganz einfach aus dem Grund das das deutsche Frauenrugby zu hundert Prozent Amateursport ist und es da keine Bezahlung gibt . Sie hat auch nie im europäischen Ausland gespielt weil zu schlecht dafür . Was da wohl sonst noch geschönt wurde ?

Mit Gruß

Weiß ich nicht.

Aber woher will der Leser auch wissen, ob sie im Frauenrugby gespielt hat? Die Geschlechtslebensläufe werden auf Wikipedia ja noch nicht durchgehend erfasst.

Und seit Baerbock wissen wir ja auch, dass sich das bei den Grünen ziehen kann, bis das mit den Lebensläufen alles halbwegs passt und sitzt, das braucht ein paar Überarbeitungen.

Mir wäre allerdings auch nicht bekannt, dass in Deutschland überhaupt nennenswert Rugby gespielt würde. American Football ist ja schon sehr, sehr dünn, und das ist weit populärer als Rugby. Mir ist das vor allem in Australien und Neuseeland begegnet, und natürlich auf den britischen Inseln, aber eigentlich nie auf Festland-Europa. Bei den Frauen ist Deutschland aber tatsächlich auf Platz 21 der Weltrangliste. Hinter Fidschi, Samoa und Hongkong.

Keine Ahnung, wie und wo man da professionelle Rugby-Spielerin sein kann.

Aber womöglich war Rugby in der DDR sehr populär und wir haben das nur nicht so mitbekommen.