Ansichten eines Informatikers

Jetzt kommt die Umverteilung zur CO2-Gerechtigkeit

Hadmut
13.1.2023 10:03

Nächste Stufe Kommunismus.

Gestern abend kam in ARD Panorama so ein seltsamer Beitrag, in dem sie eine Prachtschnösel im Privatflieger zeigen und die These aufstellen, dass die Leute umsomehr CO2 verursachten, je reicher sie sind. Kernaussage: Reichtum ist Klimaschädlich und tötet.

Schon der Titel: Das Klima und die Reichen. Geradezu eine Hasspredigt.

Gegenmeinungen und Widerspruch gibt es natürlich nicht. Auf die Idee, dass diese ganzen klimafreundlichen (oder dafür gehaltenen) Gadgets wie Solarzellen, Wärmepumpen und Elektroautos, aber auch moderne Häuser mit ordentlicher Isolierung und Niedrigenergieverbrauch höllenteuer sind und sich nur Reiche das leisten können, so klimafreundlich zu leben, wie die sich das vorstellen, kommen die nicht. Faktisch ist es nämlich eher umgekehrt, je ärmer jemand ist, desto eher hat er alte Autos, schlechte Öfen, billige, zugige Behausungen. Und deshalb müsste man den einen Schnösel, der Privatjet fliegt, mit den tausenden vergleichen, die alte Autos fahren oder sich keine ordentliche Wohnung leisten können.

Wie dem auch sei, es läuft darauf hinaus, den Reichen den Reichtum abzunehmen. Klima als kommunistisches Vehikel. Was sonst.

Wie ich mich noch wunderte, was da bei der ARD mal wieder los ist, finde ich das:

Gerechtigkeit für CO2, jedem Menschen (jedem Deutschen?) ein Budget zuweisen, das er ausstoßen darf.

Und wenn er das nicht ausnutzt, kann er seinen Ausstoß an Reiche verkaufen, damit die dann ihr Budget überschreiten können.

Mal ganz abgesehen davon, wie die das praktisch umsetzen und Leuten Handlungen verbieten wollen, die gegen ihr Budget verstoßen, ist das natürlich wieder mal die erzkommunistische „Umverteilung“ und läuft auf ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ hinaus: Denn wer arbeitet und damit CO2 produziert, muss zahlen. Wer aber gar nichts macht und nur vor dem Fernseher rumhängt, der produziert wenig CO2, kann seine Zertifikate verkaufen und damit Geld von Reichen bekommen, ohne irgendwas getan zu haben. Besser: Gerade weil er nichts tut.

Und wie nennt man diesen Schwachsinn?

Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk.

Die Fortsetzung des Schwarzen Kanals der DDR.