Ansichten eines Informatikers

Berlin kurz vor der Lynchjustiz

Hadmut
13.1.2023 20:53

Sie drehen durch.

Berlin wird zur Großklapsmühle. Polizei und BZ berichten:

  • In Social Media taucht ein Video auf, in dem einer seinen Hund übel verprügelt. Der Hund hat Blutspuren am Schädel, vom Täter nur die Stimme.
  • Leute suche im Internet nach dem Täter, setzen Belohnungen aus.
  • Es wird eine Adresse kolportiert, es ist aber der Falsche, der hat damit nichts zu tun.
  • Bei dem tauchen Leute zur Selbstjustiz auf, dringen gewaltsam in die Wohnung ein, um den Hund zu befreien, obwohl der Mann dort unschuldig ist und damit nichts zu tun hat.

Allein aufgrund irgendeiner Behauptung, dass irgendwer der Täter sei, fühlen sich Leute zur Selbstjustiz ermächtigt, in fremde Wohnungen einzudringen und das selbst zu betrafen und zu regeln. Was sie nicht einmal dürften, wenn die Angaben stimmten.

Berlin gerät gerade aus allen Fugen. Die Gesellschaft geht gerade völlig kaputt und wird gewaltorientierten Anomie, in der nur noch das eigene Moralempfinden zählt.