Ansichten eines Informatikers

Meetings

Hadmut
7.1.2023 19:27

Endlich.

Das hatte ich auch schon bebloggt, wie mir das so auf den Senkel ging, dass man von einem Meeting zum anderen rennt, dann da rumsitzt, und eigentlich nicht zum Arbeiten kommt. Und diese Meetings dann auch völlig nutzlos sind und einem das Hirn ansägen.

Ich habe Leute erlebt, die den ganzen Tag, oder auch die ganze Woche nichts anderes machten, als von einem Meeting zum anderen zu rennen, den ganzen Tag eigentlich nur in Meetingräumen rumsaßen.

Böse Zungen (darunter ich) behaupten, dass sei Absicht oder zumindest willkommen, weil ja die Zahl der Leute, die nicht arbeiten wollen oder es auch nicht können, ansteigt, und man ja irgendwas mit den Leuten machen muss, die unter Job nur Soziales verstehen.

Golem schreibt über die Firma Shopify, Softwarekonzern cancelt Meetings wegen Zeitverschwendung

Denen geht’s nicht mehr so gut wie früher (ist ja bekannt, dass in der IT erstmals Stellen abgebaut werden, gerade auch weil viele Leute schlicht und einfach unfähig oder überflüssig sind), und nun müssen die sich ebenfalls überlegen, wo sie Geld verschwenden.

76.500 Stunden Arbeitszeit aus der Meetinghölle befreit: Shopify sagt zwei Wochen lang viele Treffen ab und lässt seine Belegschaft in Ruhe arbeiten.

Shopify hat zu Jahresbeginn die meisten Meetings untersagt. Das geht aus einem internen Memo des Managements bei dem Anbieter für E-Commerce-Software hervor, das CBC Toronto vorliegt. Durch die Streichung werden demnach 76.500 Stunden Arbeitszeit frei, die zuvor für Besprechungen vorgesehen waren.

Wiederkehrende Meetings ab drei Personen, alle Meetings an einem Mittwoch und Konferenzen ab 50 Personen werden für zwei Wochen gestrichen. Große Konferenzen mit mehr als 50 Personen sind auf einen sechsstündigen Zeitraum am Donnerstag beschränkt. So werden fast 10.000 Termine aus den Kalendern der Beschäftigten gelöscht.

Kaz Nejatian, Vice President für Product und Chief Operating Officer von Shopify, erklärte: “Niemand hat bei Shopify angefangen, um an Meetings teilzunehmen”.

Hähä.

Stell Dir vor, Du bist Quotenfrau oder ein anderes Quotenartefakt, kannst nichts, hast dich bisher damit gerettet, von Meeting zu Meeting zu hüpfen und nie am Arbeitsplatz zu sein, und dann sagen die plötzlich, keine Meetings mehr, Du hast jetzt volle zwei Wochen Zeit und Ruhe, dich ganz auf deine Arbeit zu konzentrieren. Viel Erfolg!

Ich habe den Eindruck, dass in der amerikanischen IT gerade das große Ausmisten stattfindet und man all die Nutzlosen vor die Tür setzt.

Wurde ja auch Zeit.