Ansichten eines Informatikers

Das ZDF und die Nase des Papstes

Hadmut
5.1.2023 15:14

Seltsame Leute.

Er schreibt für das ZDF. Diese Art des Humors sagt mir nicht zu.

Allerdings, weil es gerade ein Leser anspricht: Für mich sieht die Leiche auch nicht nach Benedikt aus. Gleich nach dessen Tod haben sie ihn ja aufgebahrt, und mir ist da an Fotos aufgefallen, dass die Leiche eine konvex geformte Nase hat mit abgeflachter Nasenspitze, während Ratzinger eine auffällig spitze und nach außen gebogene lange Nase hatte. Vergleicht mal hier und hier. Allerdings scheint sich die Nase im Alter etwas zurückgebildet zu haben, und wie der sich im Greisenalter verändert hat, ist ja nicht mehr so deutlich belegt. Außerdem weiß ich auch nicht, wie sich etwaige Einbalsamierungstechniken da ausgewirkt haben mögen. Ich nehme mal an, dass sie den gleich mit Formaldehyd gespült haben, was auch die Farbe erklären könnte. Eine drei, vier Tage alte Leiche auszustellen ist ja auch geruchlich etwas … naja.

Das kann ich letztlich nicht beurteilen, dafür gibt es andere Leute.

Das Pausenbrot fand ich aber sehr deplatziert. Komischen Humor haben die da beim ZDF.