Ansichten eines Informatikers

BER-Damenklo

Hadmut
5.1.2023 16:37

Eine Leserin antwortet mir und ergänzt meine mangelnde Kenntnis der Zustände im Damenklo des BER.

Klotüren im BER

Hallo Herr Danisch,
ich kenne ja nur die Damenklos, und da auch nur 1, das an einem Gate ist, denn ich bin erst einmal vom BER geflogen.

So eine Saloon-Tür habe ich dort nicht gesehen, vielmehr war zwischen Klokabinen-Raum und Händewasch-Raum eine schwergängige komplette Tür, die aber, wie auf Ihrem Bild, wenn man sie öffnete, praktisch den Ausgang der vordersten Klokabine verschloß. Sehr sinnig.
Als ich kam, waren fast alle Klokabinen belegt, und bereits im Klokabinenraum eine Schlange. Irgendwann war die so kurz, daß ich mich (natürlich mit Gepäck..) reintraute. Nachdem wiederholt niemand sich der Klokabine hinter der besagten “sinnigen” Verbindungstür annahm, wartete ich nicht mehr länger, sondern ergriff die Gelegenheit, dort reinzugehen.
Als ich dann wieder rauswollte, hatte ich zunächst natürlich die Verbindungstür vor dem Kopf, aber wegen dem Türdrücker ging die ja auch mal wieder zu.
Manche aus der Schlange standen immer noch da, als ich wieder ging.
Warum dort keine Schiebetür wie am Zürcher Flughafen ist, fragte ich mich; aber anscheinend ist der Platz dafür nicht da.
Und im Händewaschraum vornedran war Überschwemmung, weil irgendwas – vermutlich ein Ausfluß, ich konnte es nicht genauer eruieren, weil es dort so eng ist, daß man macht, daß man wegkommt – defekt war. Daß es von Wasserspielen herrührte, war erkennbar nicht so, denn auch wenn man flüchtig die Hände wusch, vergrößerte sich die Pfütze.
Grüße

Auch toll.