Ansichten eines Informatikers

Chinesische Lerntechnik

Hadmut
4.1.2023 23:16

Woher kommt das?

Neulich habe ich auf Twitter schon mal so ein Video gesehen, da war es aber ein anscheinend chinesischer Junge im ungefähr gleichen Alter, der ebenfalls mit genau solchen Bewegungen das Wissen aus Büchern mit den Händen griff und sich so Richtung Stirn überkippte. Der wirkte aber eher faul, und ich fand das lustig, weil es eben so aussah, als bildete der sich ein, sich auf diese Weise an der Arbeit vorbeidrücken zu können. Ich dachte, da hat sich ein Kind halt was ausgedacht. Der blätterte da im Eiltempo durch sein Buch, auf jeder Seite so eine Schöpfbewegung, ruck zuck. Ich finde den nur gerade nicht mehr auf Anhieb (aber womöglich denselben auf Youtube, siehe unten).

Nun sehe ich zu meiner Verblüffung dasselbe noch einmal, nur mit einem Mädchen. Und die scheint eher verzweifelt und unter Zeit- und Lerndruck zu sein, und fasst sich hinterher noch ins Gesicht und an die Nase, aber die schöpfende Handbewegung ist dieselbe. Das kann nicht, wie ich zuerst dachte, selbst ausgedacht sein, sondern das muss denen irgendwer beigebracht haben.

Auf Twitter habe ich das Video des Jungen nicht mehr gefunden, dafür aber per Googeln eines von Youtube, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es derselbe Junge ist (könnte eine Ausschnittsvergrößerung auf Twitter gewesen sein):

Weiß jemand, woher das kommt, sich Wissen aus einem Buch, vor allem solche Verständnisdinge wie Mathematik, anzueignen, indem man das Wissen förmlich mit den Händen greift und sich in den Kopf kippt?

Oder ist es doch Zufall und zwei Kinder sind eben auf dieselbe Idee gekommen?