Ansichten eines Informatikers

Wer sind denn die Täter? Woher kommt die Gewalt?

Hadmut
3.1.2023 11:45

Zur Wertlosigkeit des für die Demokratie ach so wichtigen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks.

Fällt Euch was auf?

Seit Jahren ist in den Medien permanent und intensiv von „Hass“ die Rede. Alles ist Hate Spech, alles beruht auf Hass, Hass und Hetze, und jahrelang war die von den Parteien vorgegebene Floskel „Woher kommt nur all der Hass“ Dauerstandard, wenn es darum ging, Leute zu brandmarken, die in den Social Media erwähnten, mit der Regierung nicht zufrieden zu sein. Das ist dann nach linker Sicht übelster Hass mindestens auf Nazi- und Holocaust-Ebene, Rechtsextremismus ganz außen, eine Nummer kleiner hatten sie es nicht. Und natürlich immer sofort gesagt, wer dran schuld ist. Erinnert Ihr euch noch an Sachsengate? Als man ganz Sachsen dafür verantwortlich machte, weil ein kleiner beleibter Mann mit Deutschland-Hut nicht einverstanden war? Oder das „Hase, Du bleibst hier“-Video, in dem einer einem provokanten Migranten 10 Meter hinterherlief, ohne ihn zu berühren, und man über Wochen die Sachsen mit der Wiederauferstehung der Nazis gleichsetzte?

Haben wir aber nun massive Randale auf den Straßen mit Behinderung der Feuerwehr, Verletzten, geplünderten Feuerwehrautos Straßenbarrikaden, dann ist keine Rede davon, wer dahinter steckt (zwei, drei Stimmen gab es, die sagten, dass es Migranten sind), und man versucht sich darauf hinauszuretten, dass es fast alles Männer seien, wieder mal die toxische Männlichkeit (obwohl die Migrationsgesellschaft Frauenwerk ist und sich die Frage stellt, warum sie dann ganze Schiffsladungen junger aggressiver Männer importieren, wenn die doch so toxisch sind), aber von Hass ist da nun so gar keine Rede. Auf einmal heißt es, dass sie frustriert, abgehängt und sowas sind. Als wären Migranten zu Hass gar nicht fähig.

Ich möchte allerdings anmerken, dass die Art und Weise, wie die Medien den „Elefanten im Raum“ nicht sehen wollen, diese immer penetrantere und lächerlichere Weise, um das Probem außenherum zu lavieren, auf mich nicht nur verlogen, sondern in gewisser Weise auch hilflos wirkt, weil man genau das doch jahrelang gelobt, goutiert, geradezu erzwungen hat, und man nun ratlos vor den Trümmern der zerstörten Gesellschaft steht und nicht mehr weiter weiß.

Der zentrale Fehler der Medien war, politisch agiert zu haben, sich für Propaganda einspannen gelassen zu haben, „Haltung“ eingenommen zu haben. Hat sich als inhaltlich falsch herausgestellt, und nun sind sie in der Sackgasse gefangen.