Ansichten eines Informatikers

Linux-Dummheiten

Hadmut
3.1.2023 10:15

Manchmal frage ich mich, was für Idioten da am Werk sind, seit wir Diversität haben.

Heute habe ich gedacht, ich falle um.

Ich bevorzuge zwar Ubuntu als Desktop-System, mag aber den Original-Ubuntu-Desktop gar nicht. Ich setze den zwar auch ein, aber nur auf Computern, die direkt an Fernsehern hängen und bei denen die Maus per Funktastatur mit Touchpad nicht leicht zu bedienen ist, weil man da eine kleine Auswahl von Startprogrammen besser klicken kann. Früher hatte ich immer Gnome 2, dann man XFCE (Xubuntu) und dann für mehrere Jahre LXDE (Lubuntu), weil mir LXDE eigentlich ganz gut gefällt. Leider scheinen die nicht mehr nachzukommen, denn nicht nur werden Bugs und Schwächen kaum noch behoben (z. B. werden in Ubuntu immer mehr Programme wie die Browser nur noch als snap angeboten, sind dann aber nicht in den Desktop integriert), es gibt auch Probleme bis zur Unbrauchbarkeit. Auf einem Notebook passiert es mir immer wieder, dass die Tastastur “tot” ist, weil irgendein Programm, das die Tastatureingaben an die Windows verteilt, vermutlich ein Unterprozess des Window-Manages, abstürzt und der Desktop nur noch mit der Maus zu bedienen ist. Aus- und Einloggen stellt das zwar wieder her, aber das ist ja kein Arbeiten. Früher gab es solche Stabilitätsprobleme eigentlich nicht. Linux war früher bombenstabil, aber inzwischen scheint die Community nicht mehr in der Lage, den Wartungsaufwand zu stemmen, aber auch nicht bereit, mal die Weiterentwicklung zu dämpfen und erst mal das Zeug stabil zu machen und in Ordnung zu bringen.

Also habe ich mal ausprobiert, zu XFCE zurückzukehren. Auch nicht alles schön und gut, aber scheint stabiler.

Eben komme ich an meinen Rechner und denke, ich falle um.

Screenlock. Der automatische. Auf den ich normalerweise nicht achte, weil ich den Rechner ja zuhause und nicht in einer Firma im Büro stehen habe und deshalb die Timeouts entsprechend lang eingestellt habe und normalerweise auch keinen Screenlock mache, wenn ich zuhause bin, sondern nur die Power-Einstellungen so habe, dass der Bildschirm dann ganz ausgeht. Wenn ich weggehe oder über Nacht habe ich den Rechner im Suspend, der Bildschirm also auch schwarz. Deshalb sehe ich das fast nie, was der Rechner eigentlich auf dem Screensaver anzeigt, weil ich entweder einen laufenden Rechner oder einen schwarzen Bildschirm habe.

Heute hatte ich aber den Rechner eingeschaltet, mich aber nicht gleich eingeloggt, und denke „Hä!?”

Der Rechner zeigt Bilder an. Offenkundig screenshots und scans, die ich gemacht habe.

Das ist zwar jetzt kein Problem, weil ich alleine bin und meine Daten vor mir selbst nicht geheim halten muss, aber es ist ja nicht richtig, dass ein Rechner, noch dazu wenn im Screenlock, solche Informationen anzeigt, noch dazu auf den vollen Bildschirm vergrößert. Und ich war mir völlig sicher, das auch nicht selbst mit irgendeinem Programm angezeigt zu haben.

Wie kommen dem Grunde nach vertrauliche Dinge auf den Bildschirm?

In einem Firmenumfeld oder da, wo andere hinkommen, wäre das eine Katastrophe, könnte jeder mit dem Handy abfotografieren.

Und auch zuhause ist das nicht immer gewollt, dass die Kinder alles sehen, was Papa auf dem Rechner hat.

Lösung des Rätsels:

XFCE4 hat einen Screensaver mit dem bezeichnenden Name xfce4-screensaver.

Und der hat, wie so viele Screensaver, verschiedene „Themen“, also verschiedene Programme, die unterschiedliche Muster auf den Screensaver malen, mal irgendwelche Quadrate, mal XFCE4-Logos, die rumfliegen, so typisches Screensaver-Zeugs halt. Und per default ist der Screensaver so eingestellt, dass er sich jedesmal eines davon zufällig auswählt.

Und eines dieser Screensaver-Programme heißt “slideshow”. Das zeigt die Bilder aus dem ~/Pictures-Folder, wo nämlich auch Scans, Screenshots und sowas alles landen, auf dem gelockten Bildschirm an.

Wenn man also beispielsweise gerade in einer Besprechung oder beim Mittagessen ist, zeigt der Rechner fröhlich allen Kollegen, was man da so rumliegen hat. Oder jedem, der da vorbeikommt, also beispielsweis am Empfang das Bild mit dem QR-Code für den Netzwerkzugang oder irgendwelche Personallisten oder sowas. Und das Schlimme ist, dass man es nicht einmal gleich merkt, weil es ja nur zufällig passiert, also nur manchmal.

Welcher Idiot baut denn in einen Screensaver eine Slideshow ein, die Daten aus dem Account anzeigt? Wie dämlich kann man eigentlich sein?

Das muss irgendwer gewesen sein, der so Kätzchen- und Welpenfotos, Urlaubsbilder und sowas auf seinem Rechner hat.