Ansichten eines Informatikers

Die Fluggebiete NG84, NG85 und NG88 für AWACS

Hadmut
3.1.2023 21:10

Mir schreibt einer, der vom Fliegen was Ahnung hat.

Zum Zuspitzungsartikel von vorhin über das NATO-Überwachungsflugzeug schreibt mir einer

Guten Abend Herr Danisch,

im Anhang finden sie eine Seite aus dem militärischen Luftfahrthandbuch. Darin können sie sehen daß es in der Nähe von Berlin die Fluggebiete NG84, NG85 und NG88 für AWACS gibt(NG85 berührt im Norden Berlin). Möglicherweise halten die sich aber nicht genau an die Fluggebiete, siehe hier: https://fragdenstaat.de/anfrage/awacs-einsatzfluge-uber-deutschland-auerhalb-der-e-3a-orbit-areas/

Das kommt davon wenn Leute meinen etwas entdeckt zu haben wovon sie keine Ahnung, aber davon jede Menge haben.

Schönes Neues Jahr

Die beigefügte Seite aus dem militärischen Luftfahrthandbuch lasse ich hier mal weg, weil ich nicht weiß, wie das urheberrechtlich aussieht.

Der Casus Knacktus ist aber schon, dass

  • das Gebiet NG85 liegt nordöstlich von Berlin, NG84 ist noch weiter im Norden, NG88 auch. Die Maschine ist laut Aufzeichnung aber südöstlich von Berlin geflogen, also zumindest zwar in der Nähe, aber eben nicht in diesem Gebiet.
  • die mitgeschickte Karte von März 2018 ist, da war der BER noch nicht eröffnet. Könnte also sein, dass sich da was geändert hat.
  • ich mir ziemlich sicher bin, dass irgendwelche militärischen oder zivilen Behörden gerade im Falle eines Krieges befugt, in der Lage und willig sind, Abweichungen zu gestatten, was man aber vielleicht in diesen NOTAMs finden könnte.

Wenn also ein AWACS oder ähnliches rumfliegt, wäre es nach aufgezeichneten Schleife (zu meinem Erstaunen) zumindest in der Nähe eines passenden Ortes. Erstaunt mich. Ich überlege sogar, ob das Absicht ist, dass die ungefähr über Berlin kreisen, nämlich um die Hauptstadt zu bewachen. Vielleicht aber gucken die da einfach permanent den Russen zu. Oder vielleicht üben sie einfach.

Vielleicht aber sind die auch einfach nur aus politischen Gründen da, damit die Russen sie sehen und wissen, dass die NATO zuguckt.

Ich halte es aber grundsätzlich eher für positiv als für alarmierend, dass bei der NATO noch jemand wach ist und sich damit beschäftigt, da mal zuzugucken, was abläuft. Jedenfalls besser als in einer Kriegssituation eine Bundeswehr ohne Munition und mit kaputten Panzern zu haben und eine Verteidigungsministerin wie Christine Lambrecht.