Ansichten eines Informatikers

Ostern ist das neue Silvester

Hadmut
1.1.2023 15:29

Ein Leser, der auf Zypern wohnt, erklärt mir gerade, warum die hier zu Silvester nicht so viel machten.

Zypern sei traditionell sehr religiös, die Leute religiöser, als man das so merke, aber orthodox.

Deshalb interessierten die sich hier nicht so für Silvester. Das könnte damit zusammenhängen, dass Silvester ein weltliches, manche sagen sogar, heidnisches Fest ist, das nach einem Papst benannt ist, nämlich Silvester I., weil der an einem 31. Dezember gestorben ist.

Richtig was los sei auf Zypern deshalb zum orthodoxen Ostern, und da würde dann auch so richtig mit Feuerwerk geballert, da würden die Leute dann die Sau rauslassen. Das sei hier das, was in Deutschland Silvester sei.

Gut, das muss ich dann mal abwarten. Ich war mal zum deutschen Ostern auf Zypern, aber nicht zum orthodoxen.