Ansichten eines Informatikers

Rentenüberschuss

Hadmut
29.12.2022 14:14

Die Koalition feiert sich doch gerade für verschiedene Erfolge, „Wir können Krise“, und die Rentenversicherung habe statt Defizit einen Überschuss erwirtschaftet.

Die Ursache ist aber eine andere:

Ein Leser weist auf einen Artikel im Manager-Magazin hin: Höhere Sterblichkeit verhilft Rentenversicherung zu Milliardenüberschuss

“Wir erleben einen Anstieg bei den Pflichtbeiträgen von Januar bis November von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.” Das stimme sehr positiv. “Die Ausgaben waren etwas geringer als noch vor einem Jahr geschätzt”, sagte Roßbach weiter. So gebe es nach Informationen des Statistischen Bundesamtes einen langsameren Anstieg der Lebenserwartung, was sich auch auf die Rentenausgaben auswirke. “Ein Grund ist aktuell auch die Coronapandemie, die zu einem Anstieg der Sterblichkeit gerade bei älteren Menschen geführt hat.”

Aha.

Erinnert mich an die Gaskrise, in der wir die Kurve wohl auch nur deshalb kriegen, weil sie für Silvester bis zu 20°C (plus, nicht minus!) voraussagen und meinen, danach käme kein Winter mehr.

Kann also sein, dass bei der nächsten Pandemie die Ansagen für Impfungen und Maskentragen nicht mehr vom Gesundheitsminister, sondern von der Rentenkasse kommen, dass die dann sagen, was wir uns leisten können. So gesehen könnten die Regierungen auf die Idee kommen, dann und wann eine neue Pandemie in Auftrag zu geben, quasi das zu tun, was man beim Rasen vertikutieren nennt.

Erinnert mich auch daran, dass mir in der Mitte der Pandemie ein Pfleger aus einem Altenheim schrieb, dass sie normalerweise zwei Sterbezeiten im Jahr haben, an denen die meisten Alten an Lungenentzündungen und ähnlichem sterben, nämlich nach Ostern und nach Weihnachten, wenn die Sippe zu Besuch kommt und ihre Krankheiten reinschleppt. Weil im Lockdown die Familienbesuche aber ausfielen und wenn, dann nur noch per Video erfolgten, seien beide Sterbespitzen bei ihnen komplett weggefallen. Was aber eigentlich bedeutet, dass die Alten dort durch die Pandemie länger und nicht kürzer lebten, weil sie vor ihrer Sippe beschützt wurden.

Kennt Ihr den Film Logan’s Run (Deutsch: Flucht ins 23. Jahrhundert)?