Ansichten eines Informatikers

Inverse Temperaturlage

Hadmut
29.12.2022 13:01

Seltsamer Effekt.

Ich habe hier gerade den komischen Effekt, dass es draußen herrlich warm ist, die Sonne scheint, T-Shirt, kurze Hosen (nachdem es kurz vor und während Weihnachten bewölkt war, teils regnerisch und eher duster), im Auto erst mal die Seitenscheibe runter, Sonnenbrille auf, wenn ich aber in die Wohnung komme, die lange Jogging-Hose und den Pulli anziehe, weil es in der Wohnung deutlich kühler als draußen ist.

Das hängt nicht nur damit zusammen, dass die Wohnungen so gebaut sind, die Nachtkühle zu halten, sondern eben auch damit, dass die Lufttemperatur draußen, im Schatten gemessen, bei 17,6 Grad liegt und das Wärmegefühl nicht von der Lufttemperatur, sondern der Sonneneinstrahlung kommt.

Trotzdem ein komisches Gefühl, sich Ende Dezember nicht beim Rausgehen, sondern beim Reinkommen wärmer anzuziehen.