Ansichten eines Informatikers

Erdbeben

Hadmut
29.12.2022 0:00

Nichts besonderes.

Die Nachbarn meinten, sie haben davon gar nichts mitgekommen und fest geschlafen, nur in den Nachrichten davon erfahren.

Ein Leser schreibt:

Bom dia Hadmut,

erstmal: Hauptsache es sind keine Personen oder Sachschäden aufgetreten

Hier eine Übersichtsseite über Erdbeben weltweit, die ich gerne aufsuche:

https://www.emsc-csem.org/Earthquake/europe/

Gem. deren Angaben betug die Stärke Magnitude 4.0 und das Epizentrum lag in einer Tiefe von 60 km:

Interessant ist, dass zeitgleich weiter östlich als auch 7 Minuten später an der Straße von Gibraltar im Westen leichte Erdbeben auftraten.

Deckt sich gut mit dem Plattenverlauf

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Tectonic_plates_boundaries_physical_World_map_Wt_180degE_centered-en.svg

Viele Grüße

Das sieht fast aus, als wäre es dieselbe Kante, auf der auch der Vesuv und Pompeji liegen.

Hallo Hadmut,

es gibt da eine schöne Website:

http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/list.php

Und es waren noch zwei in Deiner Ecke:

4.8
Greece
2022-12-28 12:24:22.9

4.2
Crete, Greece
2022-12-28 06:50:57.7

4.2
Cyprus Region
2022-12-28 02:11:03.8

Karte dazu: http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2022zjsy

Seite ganz oben aufrufen und auf das Erdbeben klicken, dann kommt die Karte.
Klickt man auf die Zahlen hinter “Epicenter”, dann kommt eine Karte mit noch genaueren Infos.

Viele Grüße

und

Hallo Hadmut,

wenn du etwas nach unten scrollst, findest du Daten zu deiner Region.

Staubreinen Gruß

https://www.volcanodiscovery.com/searchresults.html?cx=partner-pub-3740653521982427%3A9wc33x-8e80&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Zypern&x=0&y=0

Ja, also das waren demnach in den vergangenen 24 Stunden 5 Beben, von denen 3 zu schwach waren, um sie zu spüren, und in den letzten 7 Tagen 14 und den letzten 30 Tagen 45 beben. Und so weiter. Aber fast alle zu schwach, um sie selbst zu spüren.

Was mir da fehlt ist die Angabe, was bei dem Beben eigentlich passiert ist. Ich weiß aber nicht, ob man das auch so direkt messen kann. Soweit ich als Laie weiß, gibt es ganz verschiedene Beben, und eben auch solche, die in vertikaler Richtung verlaufen und sich der Boden hebt oder senkt, und so Schüttelbeben, auch so schwimmend-schwankende Beben und die Translationsbeben. Ich hatte bei dem Beben das subjektive, möglicherweise völlig eingebildete Gefühl, als wäre bei dem Gerumpel das ganze Bett samt mir rund einen halben Meter nach links (Nordosten) verschoben worden. Stand natürlich im Zimmer noch immer an derselben Stelle, weil sich nicht das Bett im Zimmer, sondern alles zusammen bewegt hat. Es wäre aber insofern plausibel, weil die gefühlte Bewegungsrichtung dabei nicht entlang der Plattenkante, sondern quer zur Kante. Ich habe mal gegoogelt. Hier drückt wohl die afrikanische Platte gegen die anatolische Platte, und anscheinend schiebt sich Afrika unter Europa. Das würde aber genau der gefühlten (oder eingebildeten?) Bewegungsrichtung entsprechen.

Mich würde also sehr interessieren, ob Zypern damit jetzt einen halben Meter (oder um wieviel) nach Nordosten geschoben wurde, so wie ich das gefühlt habe.