Ansichten eines Informatikers

Stell Dir vor, es ist Einbruch, und keiner kriegt’s mit…

Hadmut
27.12.2022 19:03

Eieiei, das Einzige, was in Berlin noch funktioniert, ist die Selbstbedienung.

Die BZ schreibt über zwei Einbrüche in Postbank-Filialen über Weihnachten.

Dreiste Diebe haben die Weihnachts-Ruhe genutzt, um in zwei Postbank-Filialen einzubrechen. Aufgebrochene Geldautomaten, Tresore und Schränke. Die zwei Bank-Einbrüche in Reinickendorf und Wilmersdorf über die Feiertage erinnern an frühere Coups arabischer Clans.

Am Dienstagmorgen gegen 5.40 Uhr bemerkte ein Postzusteller (49) im Obergeschoss einer Bank an der Kissinger Straße in Schmargendorf einen Feuerlöscher vor der Eingangstür. Er alarmierte die Polizei, weil auch die Tür aufgehebelt war.

Am Tatort stellten die Beamten fest: Alle Automaten, Schränke und Tresore waren geöffnet. Die unbekannten Täter hatten in den Räumen großflächig Löschpulver verteilt und die Kameras mit schwarzer Farbe beschmiert.

Wie? Die brechen über Weihnachten in eine Bankfiliale ein, machen alle Automaten, Schränke und Tresore auf, und es wird erst am Dienstagmorgen bemerkt, weil ein Briefträger merkt, dass was komisch aussieht?

Keine Alarmanlage?

Kein Wachdienst, der Kontrollgänge macht?

Denn bereits am 2. Weihnachtstag wurde die Polizei gegen 9 Uhr zu einer Postbank-Filiale an der Residenzstraße gerufen, weil Mitarbeiter einer Technikfirma in einem Schacht vor der Filiale durchtrennte Daten- und Fernmeldekabel entdeckt hatten. So wollten die Täter verhindern, dass Alarm ausgelöst wird.

Hier sollen sich die Einbrecher nach ersten Ermittlungen in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember gewaltsam Zutritt verschafft, einen Geldautomaten geknackt und Bargeld erbeutet haben.

Wie? Auch in der ersten Bank sind die eingebrochen und erst Techniker bemerkten es anhand der durchgetrennten Daten- und Telefonkabel, über die sich die Alarmanlage hätte melden können? Keine Erkennung, dass die Alarmanlage offline ging?

Man könnte fast meinen, die stellen da inzwischen Opfergaben zur Abholung auf.