Ansichten eines Informatikers

Einbruch mit Salpetersäure

Hadmut
27.12.2022 17:30

Aktuelles aus Berlin.

Kam vorhin schon im Radio: Wenn man an seiner Wohnungstür eine grüne Flüssigkeit entdeckt, nicht anfassen, Polizei rufen.

Jetzt auch was Schriftliches dazu:

Aus der Polizeimeldung:

Die Polizei warnt vor Hautkontakt – Mutmaßliche Säure bei Einbrüchen verwendet

Seit Mitte Dezember kam es im Berliner Stadtgebiet vermehrt zu Wohnungseinbrüchen, bei denen eine Flüssigkeit zur Zersetzung von Türschlössern genutzt wurde. Die dabei verwendete Flüssigkeit erscheint, je nach Material des Schlosses, transparent bis gelb, grün oder bräunlich. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei um konzentrierte Salpetersäure – eine der stärksten Mineralsäuren überhaupt. […]

Auch Handschuhe schützen nicht ausreichend vor dem stark ätzenden und atemwegsreizenden Stoff.

[…]

Neue, geräuschlose Einbruchstechnik. Das Türschloss einfach mit Säure rausätzen. Lockpicking war gestern. Und Fingerabdrücke sind dann auch kaum noch da.

Interessante Frage, womit man sich in Berlin eigentlich noch vor Einbrüchen schützen kann.

Vielleicht mit Wegziehen?