Ansichten eines Informatikers

„Die Abgabe wird kommen.“

Hadmut
27.12.2022 1:32

Eine Finanzberaterin schreibt mir.

Hallo Hadmut,

Nach über 20 jähriger Tätigkeit als selbstständige Finanzberaterin ( nach 20 Jahren beruflicher Tätigkeit in verschiedenen Banken) im Bereich Finanzierungen und Ruhestandsplanung:

Die Abgabe wird kommen. Man wird es „ Übergewinnausgleich“ oder so ähnlich nennen und es wird ungefähr wie folgt begründet werden:
Die Immobilieneigentümer haben diese ihre Immobilie zum Preis X erworben und durch die erfolgten Wertsteigerungen ( die natürlich durch die nicht erwähnte falsche EZB- Politik und politische Fehlentscheidungen entstanden sind) ein leistungsloses Vermögen erworben ,welches dem Nicht- Immobilien- Eigentümer verwehrt blieb.

Die Daten aus der Grundsteuerreform ( die jeder Eigentümer auf eigene Kosten beschaffen und ermitteln musste) sind hierzu überaus hilfreich.

Von dieser Wertsteigerung werden nach meiner Einschätzung voraussichtlich ev. Schulden abgezogen ( weshalb ich meinen Klienten rate, von Sondertilgungen derzeit baw abzusehen) und vom verbliebenen Wert werden 25-50% Übergewinn ( eventuell wird es noch einen geringen Freibetrag für selbst genutzte Immobilien geben) in einer Summe oder max. über 10 Jahre gestreckt zu zahlen sein.

Die Steuereinnahmen reichen schon jetzt nicht für die laufenden Ausgaben- und die regierungsseitig fortgesetzte Deindustrialisierung mit Arbeitslosigkeit und fehlenden Gewerbesteuereinnahmen wird die Lage nicht verbessern.
Diese Regierung/ das Land ist am Ende.

Als Laie würde ich das so bewerten: Der Staat ist pleite. Oder nein, das geht nicht weit genug. Sie schreibt ja „am Ende“.

Eigentlich könnte man doch von allen Hartz-IV-Empfängern dann auch eine Abgabe fordern, weil ihnen ein leistungsloses Einkommen zufällt, dass anderen verwehrt bleibt.