Ansichten eines Informatikers

Der Niedergang der Süddeutschen

Hadmut
23.12.2022 11:32

Früher, irgendwann, vor Jahrzehnten galt das mal als eine angesehen Zeitung.

Eine Tante möchte ihrem Neffen das Buch von J. K. Rowling kaufen. Der Vater findet die Autorin transfeindlich und hat Bedenken. Was tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Zum Glück hinter Paywall, so dass die Mehrheit der Leute gar nicht erst in Versuchung kommt, sowas zu lesen. Wenn ich das schon sehe, dass Leute sich herausnehmen, Harry Potter zu bewerten und dann von „das Buch von J. K. Rowling“ reden (Singular), also überhaupt nicht wissen, was das eigentlich ist. Aber es käme darauf an, ob der Vater die Autorin „transfeindlich findet“.

Aber allein schon bei der Auswahl der Themen fragt man sich, auf welchem Schwachsinnsniveau die da selbst für Mänchner Verhältnisse angekommen sind.

Ich will’s mal so sagen: Liest man stattdessen die Muster auf dem Klopapier, sind die nicht nur intellektuell anspruchsvoller, sondern auch abwechslungsreicher und obendrein billiger. Und den Sekundärnutzen hat man da auch noch.

Der Unterschied ist allerdings: Klopapier ist immer wieder mal ausverkauft. Weil’s jeder haben will.

Man sollte mal an die Zeitung von der Süddeutschen dieselben Maßstäbe anlegen und sich fragen, ob man sowas noch kaufen soll, wo sie doch so menschenverstandsfeindlich sind.