Ansichten eines Informatikers

Die Belehrungen der Zivilversager

Hadmut
15.12.2022 17:59

Mir ging so ein Gedanke durch den Kopf.

Ich hatte noch dieses Telefon von vorhin im Gedächtnis, wo mir der komische Typ am Telefon Lebensbelehrungen geben wollte, als wäre ich ein kleines Kind und er mein Vater.

Da kam gerade in ARD Brisant ein Bericht über einen Film über ein Transsexuelles Kind, indem sich irgendein junger Schnösel von nichtsnutzigem Schauspieler herausnahm, die Welt darüber zu belehren, wie man damit umzugehen habe, ohne zu erklären, wie er eigentlich darauf kommt, dass einer wie er mit einem bildungslosen Beruf das besser wissen würde als alle anderen.

Dann ging mir durch den Kopf, dass es in den letzten Tagen und Wochen in den Social Media einige Berichte gab, dass viele der Klimakleber, die die Welt darüber belehren wollen, wie man zu agieren habe, und die sich mit Anfang 20 einbilden, das alles besser zu wissen als andere und in einer Belehrungsposition zu sein, völlig gescheiterte Zivilversager seien, die einfach gar nichts darstellten und in einer gesellschaftlichen Rangordnung, wenn es sowas gibt, am untersten Ende rangieren, einfach völlige Pfeifen sind.

Auch die Gender-Szene und die Grünen erscheinen und erschienen mir immer so, als ob da irgendwelche Pannenfälle auf der Lebensautobahn, denen der ADAC auch nicht mehr helfen konnte, plötzlich etwas gefunden haben, mit dem sie auf wichtig machen und sich über andere stellen, plötzlich Verhaltensweisen diktieren können.

Kann das vielleicht sein, dass wir gerade generell so ein Versager-zum-Lehrmeister-Syndrom erleben, in dem das Standardschema ist, dass irgendwelche Leute, die an unserem Gesellschaftsgefüge einfach komplett gescheitert und in einer aussichtslosen Situation angekommen sind, sich einfach einen willkürlichen Blödsinn ausdenken, der sogar explizit absurd und weit draußen sein muss, damit sie ihn exklusiv vertreten, um sich dann mit dieser willkürlich gebauten Pseudowahrheit zum Lehrmeister für andere aufschwingen zu können und damit – wehr lehrt, steht über den anderen – subjektiv aufwerten und über andere stellen können?

Also einfach irgendeinen Quatsch ausdenken, den es noch nicht gibt, und sich dann als Trainer, Erzieher, Lehrer in diesem Thema ausgeben?

Und könnte es sein, dass ganze Fächer und Fakultäten der Geistes- und Sozialwissenschaften nur noch darauf beruhen?